Elektronische Hardware wird immer leistungsfähiger und erzeugt deshalb mehr Hitze, die nach entsprechender Kühlung verlangt. Gerade im Sommer sind Notebooks und PCs besonders gefährdet, was Überhitzung angeht. Damit die Hardware nicht den Hitzetod stirbt, sollte der PC gekühlt und vor dem Kollaps bewahrt werden.
Viele Computer schützen sich selbst vor Überhitzung, indem sie sich bei hohen Temperaturen von alleine ausschalten. Wenn das passiert, sollte keinesfalls der PC einfach direkt wieder angeschaltet werden. Besser ist es, einige Zeit zu warten, bis sich der Computer abgekühlt hat. Das sollte allerdings nicht zu oft wiederholt werden. Denn kommt es wieder zu einer Überhitzung, können ernsthafte Schäden an der Hardware entstehen. Der PC lässt sich dann nicht mehr einschalten und die Daten sind verloren.
Wenn der Computer überhitzt, kann das die Folge eines defekten Lüfters sein. Staub, Haare oder anderer Schmutz, der ins Innere des Computers gelangt ist, kann einen Defekt am Lüfter auslösen. Die Umgebung des PCs sollte deshalb immer sauber sein. Außerdem sollte der PC während der Nutzung nicht abgedeckt sein oder in der Nähe der Heizung sowie in direkter Sonneneinstrahlung stehen. Denn diese zusätzliche Hitze kann vom Lüfter nicht kompensiert werden. Eine regelmäßige Reinigung des Lüfters hilft, es gar nicht erst zu Überhitzung kommen zu lassen.
Ist nicht der Lüfter, sondern die Wärmeentwicklung durch steigende Leistung das Problem, helfen nur Kühlkörper, um die Temperatur zu regulieren. Diese sind aus wärmeleitfähigem Material gefertigt und vergrößern die Oberfläche, sodass mehr Wärme abgegeben werden kann. Wer sich Kühlkörper mit Montagematerial liefern lässt, kann diese sogar selbst einbauen und somit Systemausfälle der Hardware vermeiden.
Auch eine zweite Festplatte, die im falschen Abstand verbaut wurde, eine veraltete Grafikkarte oder einfach eine zu lange Nutzungsdauer können zu Überhitzung führen. Mit Programmen wie SpeedFan kann die Umdrehungszahl des Laptop-Lüfters manuell gesteuert und bei Überhitzung angeglichen werden, um die Temperatur zu senken. Solche Software-Lösung sind allerdings nur zur Überbrückung geeignet.
Die Lkw-Branche hat in den letzten Jahren eine rasante technologische Entwicklung durchlaufen. Moderne Hardware-Komponenten verbessern nicht nur die Effizienz und...
Sandisk stellt heute die SanDisk Extreme Portable SSD für Playstation 5 und PC vor. Die neue Speicherlösung ist perfekt für...
Seit dem 18. März bringt die 9100 PRO von Samsung rasante Geschwindigkeiten in heimische PCs, Spielkonsolen und Workstations. Bei der...
Der neue Stromsensor FRITZ!Smart Energy 250 vereinfacht das intelligente Energiemonitoring. Anwender können ihren Stromverbrauch mithilfe des neuen Sensors beobachten und...
In einer zunehmend digitalisierten Welt ist der Wunsch nach Entspannung oft schwer zu erreichen. Der ständige Fluss von Informationen, E-Mails...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.