Die beiden SSD-Serien 850 PRO und 850 EVO sind künftig erstmals mit einer Speicherkapazität von 2 TB erhältlich. Beide Serien basieren auf der eigens von Samsung entwickelten 3D V-NAND Flash-Technologie: Statt flacher Zellstrukturen kommt auch bei den 2 TB-Versionen der neuen SSDs die 3D V-NAND Technologie mit zylindrischen, mehrlagigen Strukturen zum Einsatz. So bieten sie nicht nur eine hohe Speicherdichte und Schreibgeschwindigkeit, sondern erlauben auch mehr Schreibzyklen über einen längeren Zeitraum bei gleichzeitiger Senkung des Energiebedarfs.
Nicht nur private Nutzer, sondern auch gerade Unternehmen stellen hohe Ansprüche an die Datensicherheit von Speichermedien. Samsung hat hierfür beide SSD-Serien mit einer Hardware-Verschlüsselung nach AES mit einer Schlüssellänge von 256 Bit ausgestattet und unterstützt darüber hinaus die Standards Microsoft eDrive und TCG/Opal 2.0. So ist eine einfach administrierbare Hardware-Verschlüsselung der SSDs möglich und Daten können bei Bedarf vor unbefugten Zugriffen geschützt werden. Zudem hält die „Dynamic Thermal Guard“-Funktion die SSD stets im optimalen Temperaturbereich und verhindert damit einen möglichen Datenverlust durch Überhitzung.
Die SSD 850 PRO-Serie steht für kompromisslose Leistung in High-End-PCs und Workstations. Sie ist neben den Kapazitäten 128, 256 und 512 GB sowie 1 TB ab Anfang August 2015 als 2 TB-Variante erhältlich. Gerade im semi- bis professionellen Bereich werden hohe Anforderungen an Speichermedien gestellt. Dem kommt die SSD 850 PRO mit ihrer langen Ausdauer selbst bei bis zu 80 GB täglicher Arbeitsbelastung, hohen Übertragungsraten und Energieeffizienz entgegen. Die sequentielle Leseleistung der SSD 850 PRO erreicht bis zu 550 Megabyte pro Sekunde (MB/s), die Schreibleistung bis zu 520 MB/s. Die zufällige Leseleistung beträgt bis zu 100.000 Input/Output-Operationen pro Sekunde (IOPS), die Schreibgeschwindigkeit bis zu 90.000 IOPS. Gleichzeitig bietet der Premiumspeicher mit einer zehnjährigen Garantie bei 300 TB TBW umfassende Verlässlichkeit für Endverbraucher. Die SSD 850 PRO ist zudem mit der „Device Sleep“-Funktion ausgestattet: Diese bietet mit nur zwei Milliwatt einen sehr niedrigen Energieverbrauch im Ruhezustand.
Neben den Kapazitäten 120, 250 und 500 GB sowie 1 TB ist die SSD 850 EVO-Serie ab Ende Juli auch als 2 TB-Variante mit fünf Jahren Garantie erhältlich. Die SSD 850 EVO erzielt sequenzielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 540 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 520 MB/s. Dank der Samsung TurboWrite-Technologie beträgt die zufällige Schreibleistung bis zu 90.000 IOPS. So lassen sich Programme und Dateien schnell öffnen und bearbeiten. Die SSD 850 EVO beeindruckt dabei nicht nur durch hohe Geschwindigkeit, sondern auch durch lange Haltbarkeit - mit 150 TB TBW bei dem 500 GB-, 1 TB- sowie dem neuen 2 TB-Modell.
Die neue SSD 850 EVO mit 2 TB ist voraussichtlich ab Ende Juli für 869,99 Euro im Handel verfügbar und wird in Deutschland erstmals auf dem IFA Innovations Media Briefing am 8. und 9. Juli in Berlin präsentiert. Die Samsung SSD 850 PRO mit einer Speicherkapazität von 2 TB wird voraussichtlich ab Anfang August 2015 zum Preis von 1.049,99 Euro im Handel verfügbar sein.
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.