Plextor präsentiert seine SSD-Software-Cache-Technologie „PlexTurbo" in der dritten Generation. PlexTurbo 3.0 verfügt nun auch über „PlexVault" (Datensicherheitstechnik) sowie „PlexCompressor" (intelligente Kompressionstechnologie). Alle drei Produkte wurden unlängst erstmals auf der Computex 2015 vorgestellt. Diese neuen Lösungen werden voraussichtlich noch in diesem Monat zur Verfügung stehen.
Durch benutzerdefinierte Hotkeys können Anwender mehr Privatsphäre und die volle Kontrolle über ihre lokalen Laufwerke gewinnen. Sobald PlexVault aktiviert ist, können die versteckten Daten nicht durch den Geräte-Manager, den Datei-Explorer oder die Datenverwaltung erkannt werden. Als zweites Sicherheitsmerkmal neben den Hotkeys bietet PlexVault auch effektiven Passwortschutz. Die Benutzer können so einfach und sicher mit der PlexVault-Technologie speichern und verbergen zudem persönliche Daten, die eventuell auch auf einem fremden Rechner liegen, solange der Computer mit einer Plextor SSD ausgestattet ist.
Die PlextorCompressor-Technologie dürfte großen Erfolg in der Öffentlichkeit zuteil werden. Da die Speicherkapazitäten von SSDs direkt an Preise gekoppelt sind, erhalten insbesondere Gamer, die perfekte Balance zwischen Preis, Leistung und Kapazität. Mit der neuen Komprimierungssoftware PlexCompressor können die Spieler deutlich mehr Speicherplatz aus ihren bestehenden SSDs herauskitzeln. Einmal aktiviert, erhöht PlexCompressor die Kapazität der SSD im Hintergrund, denn die nicht aktuell benötigten Dateien werden automatisch komprimiert. Die Kompression und Dekompression von Daten wird abgeschlossen, ohne die Benutzerfreundlichkeit und die Leistung nachteilig zu beeinflussen.
Die dritte Generation der SSD-Software-Cache-Technologie PlexTurbo hat zudem drei neue Funktionen, darunter "Pre-Load", "Cache-Sharing" und "User Defined Cache" (Benutzerdefinierter Cache), die die Features der früheren Generationen zusätzlich ergänzen. Nachdem der Computer eingeschaltet wurde, beginnt PlexTurbo mit der Rekonstruktion der verwendeten Daten und lädt während des Hochfahrens die Prozess-Dateien, die vor dem letzten Herunterfahren genutzt wurden. Dieser Prozess verringert die benötigte Zeit, um die Daten zu lesen und erspart den Anwendern eine unnötig lange Wartezeit, um die Programme auszuführen. PlexTurbo verfügt zudem über "Automatic Load Balancing" (automatischer Lastausgleich), welcher für eine Beschleunigung der SSD-Verarbeitung und eine Verlängerung der Lebenszyklen für alle Plextor SSDs sorgt. Die maximale Cache-Kapazität beträgt 16 GB.
Die dritte Generation von PlexTurbo ermöglicht es Anwendern, die Cache-Kapazität und Cache-Bereinigung zu konfigurieren, was den Nutzungskomfort erheblich erhöht. Die konfigurierbare Cache-Kapazität beträgt ein Viertel bis die Hälfte des Systemspeichers, maximal aber 16 GB. Die konfigurierbare Cache-Bereinigung dauert zwischen einer Minute bis zu vier Stunden.
Viele Mac-Nutzer fragen sich: Wie kann man Amazon Filme downloaden Mac, um sie auch ohne Internet jederzeit anzusehen? Da die...
Mit dem Marktstart des FRITZ!Repeaters 1700 wird Wi-Fi 7 mit dem kleinsten Repeater aus dem Hause FRITZ! für die Steckdose...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.