ADATA hat mit der Premier SP550 eine kostengünstige SSD vorgestellt. Die neue SSD nutzt die Triple-Level-Cell (TLC) Architektur und ist die erste ADATA SSD mit dem Silicon Motion (SMI) SM2256-Controller, der NANDXtend-Technologie verwendet. Im Vergleich zu anderen SSDs verfügt sie über eine große Haltbarkeit, was sich in einer höheren TBW (Total Bytes Written) Rating niederschlägt. Das bedeutet, wie oft ein Drive während seiner Lebensspanne beschrieben werden kann. Nachdem es eine SSD auf TLC Basis ist, nutzt Premier SP550 das SLC-Caching für schnellere Lese-/Schreibleistung. Unterstützt wird außerdem der SATA DevSlp (Sleep Modus) Energiesparmodus, um die Stromkosten zu reduzieren und die Akkulaufzeit des Notebooks zu verlängern.
Mit Low Density Parity Check Error-Correction (LDPC ECC) werden Datenfehler minimiert und die Lebensdauer der SSD verlängert. Intelligentes Data Shaping sorgt für konsistenten Betrieb sowie für eine gleichmäßige Verteilung der Workloads, während die RAID-Engine die Datensicherheit steigert. Zur mitgelieferten Software gehört auch Acronis True Image HD für eine schnelle Datenmigration auf neue Systeme. Hinzukommt ADATAs Toolbox mit Dienstprogrammen zur Überwachung und Verwaltung der SSD sowie Angaben zum Laufwerks- und Zustandsstatus sowie über die Lebensdauer.
Die ADATA Premier SP550 kann über ausgewiesene ADATA Fachhändler und Distributoren sowie Online über Amazon, Alternate, Computeruniverse, Conrad oder Otto bezogen werden. Die unverbindlichen Preisempfehlungen betragen 61 Euro (120GB), 104 Euro (240GB) und 206 Euro (480GB). Die Garantie beträgt drei Jahre.
Der GP2711 Monitor ist die Krönung der Display-Technologie von Cooler Master, so sieht der Hersteller selbst das Modell mit Mini-LED-Technologie....
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.