Sharkoon erweitert sein Sortiment an preiswerten Gehäusen und stellt eine neue Serie für Einsteiger vor. Die VG4-Reihe wurde speziell für die optischen Ansprüche von Gamern konzipiert und bringt vielfältige Ausstattungsmerkmale zum attraktiven Preis. Angeboten werden die ATX-Gehäuse als Standard-, Value- oder Window-Version. Letztere verfügt über ein Acryl-Seitenfenster und ist in vier unterschiedlichen Innenlackierungen (schwarz, grün, blau, rot) mit farblich passenden LED-Lüftern erhältlich. In der schwarzen Variante sind die Lüfter blau beleuchtet.
Die Gehäuse sind kompatibel zu Mini-ITX, Micro-ATX sowie ATX und haben jeweils ein Gewicht von rund 3,5 kg. Die Abmessungen belaufen sich auf 445 x 200 x 430 mm (L x B x H). In der Front der Value- und Window-Version befinden sich zwei USB 3.0, zwei USB 2.0 sowie zwei Audio Anschlussmöglichkeiten. Die Standard-Version ist mit vier USB 2.0 und zwei Audioanschlüssen ausgestattet.
Dank der ausgestellten Seitenteile können Tower-Kühler mit einer Höhe von bis zu 16 cm verbaut werden. Grafikkarten können mit einer maximalen Länge von bis zu 31 cm, bei entferntem SSD Festplattenkäfig von bis zu 38,5 cm, montiert werden. Insgesamt lassen sich bis zu sieben Erweiterungskarten verbauen. Die maximale Länge der installierbaren Netzteile beträgt 25 cm, passend hierzu befindet sich ein Staubfilter in der Unterseite. Alle Gehäuse der Serie bieten zudem eine Installationsöffnung für CPU-Kühler, zwei Öffnungen für eine optionale Wasserkühlung sowie ein komfortables Kabelmanagement-System.
In der Front aller Versionen ist bereits ein 120-mm-Lüfter inklusive Staubfilter vorinstalliert. Um den Luftstrom im Gehäuseinneren noch weiter zu verstärken, können im Seitenteil der Value- und Standard-Version zwei zusätzliche 120-mm-Lüfter montiert werden. In der Rückseite der Value-Variante befindet sich bereits ein 120-mm-Lüfter, in der Standard-Version ist selbiger optional. Die Window-Version ist mit zwei LED-Lüftern ausgestattet, jeweils ein Lüfter in der Vorder- und Rückseite.
Die gesamte Serie bietet drei 5,25" Einbauschächte für optische Laufwerke, zwei davon sind mit Schnellverschlüssen ausgestattet. Intern können drei 3,5" Festplatten mit Schnellverschlüssen eingebaut werden. Im zweiten Einbaurahmen lassen sich drei 2,5" HDDs/SSDs montieren, in der Unterseite des Gehäuses ist Platz für eine weitere 2,5" HDD/SSD.
Erhältlich ist die Sharkoon VG4-Serie in den Versionen Standard (VG4-S), Value (VG4-V) oder Window (VG4-W) ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis ab 24,99 Euro.
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.