NEWS / MSI stellt Z97-Line-Up für Haswell-Refresh vor

12.05.2014 12:15 Uhr    Kommentare

Insgesamt zehn Z97-Motherboards in verschiedenen Formfaktoren (ATX, mATX, Mini-ITX) und im durchgehend mattschwarzen Design stellt MSI zum Launch von Intels neuester Prozessorgeneration für den Sockel LGA1150, "Haswell-Refresh" vor. Die Z97 GAMING Serie bietet dabei umfassende Auswahlmöglichkeiten für PC-Spieler: Während die GAMING-Modelle mit der MSI-typischen zweistelligen Nomenklatur -G43, -G45 und -GD65 auf das bewährte Konzept von hochwertiger "Military Class IV"-Bestückung (Hi-C CAPs, Solid CAPs, Dark CAPs), Audio Boost, Killer-LAN und nach Militärstandard STD-810G getesteter Qualität setzen, bieten GAMING-Motherboards mit neuer, einstelliger Bezeichnung in puncto Design und Innovation umfangreiche weitere Features.

Die Modelle Z97-GAMING 3, Z97 GAMING 5 und Z97 GAMING 7 präsentieren sich mit neuem PWM- und PCH-Kühlerdesign im stylishen Dragon-Look — auch das Platinenlayout selbst wurde speziell für die Ansprüche von Gamern optimiert: Das aufgeräumte Design bietet zusätzlichen Raum für massive CPU-Kühler und vereinfacht deren Montage. Ein M.2-Slot bietet Platz für schnelle M.2-SSDs mit einer Übertragungsrate von bis zu 10GBit/s, die Audio-Boost-Technologie ist in der zweiten Generation mit einem hochwertigen D/A-Wandler für Sound in Studioqualität bestückt und das schwarze M-Shield I/O-Panel sorgt für optimale elektromagnetische Abschirmung und Passgenauigkeit im Gehäuse. Mit USB-Audio-Power erhalten USB-Soundkarten und Gaming-Headsets außerdem eine gleichbleibend stabile 5-Volt-Stromversorgung unabhängig von der Anzahl der an den Rechner angeschlossenen USB-Geräte. Auch für Freunde des Übertaktens stellen die neuen Z97 GAMING Motherboards eine Vielzahl an praktischen Optionen zur Verfügung. Gamer erhalten mit OC-Funktionen wie OC Genie 4 die Möglichkeit schnell maximale Leistung zu erzielen und anspruchsvolle Overclocker erwarten eine ganze Reihe neuer praktischer OC-Funktionen im nochmals verbesserten Click BIOS.

Besonderen Wert legt MSI ebenfalls auf die Energieeffizienz der Premium-Modelle. Über die neue ECO-Center-Anwendung lassen sich jetzt unbenutzte Ports und nicht benötigte Funktionen gezielt abschalten — so können bis zu 29 Prozent Energie eingespart werden. Möglich macht dies die neue Guard-Pro-Technologie, die ebenfalls die EMV-Festigkeit des Motherboards erhöht und vor Schäden durch elektrostatische Entladung schützt. Let´s Player und Streamer erhalten mit einer im Lieferumfang enthaltenen 6-Monatslizenz für den XSplit Gamecaster überdies ein praktisches Software-Tool mit Live-Stream-Funktion und zahlreichen Overlay-Möglichkeiten.

Die neuen Z97-GAMING-Modelle sind ab sofort im Handel verfügbar. Die Z97-GAMING 3, Z97 GAMING 5 und Z97 GAMING 7 wechseln für 125, 145 bzw. 175 Euro den Besitzer. Z97-GD65 GAMING, Z97-G45 GAMING und Z97-G43 GAMING sind ab 115, 135 bzw. 165 Euro erhältlich. Die Modelle Z97M GAMING (mATX) und Z97I GAMING AC (Mini-ITX) sind ab 155 respektive 165 Euro verfügbar.

Quelle: MSI PR – 11.05.2014, Autor: Patrick von Brunn
INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC im Test
INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC im Test
INNO3D RTX 5080 X3 OC

Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.

Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung EVO Plus (2024), 1 TB

Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.

Blackwell: KFA2 RTX 5080 1-Click OC im Test
Blackwell: KFA2 RTX 5080 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5080 1-Click OC

Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.

Klanglicher Aufstieg: Nubert nuPro XS-4000 RC
Klanglicher Aufstieg: Nubert nuPro XS-4000 RC
Nubert nuPro XS-4000 RC

Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.