NEWS / Toshiba kündigt neue externe Festplatten mit 4 und 5 TB an

20.03.2014 12:00 Uhr    Kommentare

Toshiba erweitert seine STOR.E-Canvio-Desktop-Reihe um Modelle mit Speicherkapazitäten von 4 und 5 TB. Die 3,5-Zoll-Festplatte STOR.E Canvio Desktop steht nun auch mit 4 und 5 TB zur Verfügung und bietet damit die bis dato höchste Speicherkapazität bei externen HDDs des Unternehmens. Durch ihre USB-3.0-Schnittstelle und die Abwärtskompatibilität zu USB 2.0 verbessert die Festplatte die Leistung bei der Übertragung großer Dateien erheblich und minimiert die Wartezeit bei Backups.

Die neuen externen Festplatten der STOR.E-Canvio-Desktop-Serie sind ab Werk mit einer Software ausgestattet, die den Backup-Prozess so schnell und einfach wie möglich gestaltet. Dazu scannt die integrierte NTI-Backup-Now-EZ-Lösung die Systeme der Anwender und empfiehlt die individuell beste Sicherung. Ein spezieller Passwort-Schutz verhindert unerlaubte Zugriffe und erhöht damit die Sicherheit sensibler Informationen zusätzlich.

Für eine einfachere Verwaltung der Daten bietet die neue STOR.E Canvio Desktop einen "Drive Space Alert". Dieses zusätzliche Feature überwacht die Festplatte und schlägt Alarm, wenn sie voll zu werden droht und es Zeit für eine Entrümpelung ist. Darüber hinaus haben Anwender der neuen HDD die Möglichkeit, individuelle Backup-Routinen einzurichten und dabei festzulegen, welche Datei-Arten sie sichern wollen und wie oft sie das tun möchten.

Im Notfall können die User mit der STOR.E Canvio Desktop eine Datei oder einen Ordner umgehend wiederherstellen. Wenn sie ihren Rechner direkt von der externen Festplatte starten, werden sogar alle auf dem PC gespeicherten Dateien wiederhergestellt. Um den Recovery-Prozess noch weiter zu vereinfachen, bietet die Festplatte außerdem die Möglichkeit, eine Start-CD/DVD zu brennen.

Die STOR.E Canvio Desktop kommt ohne Lüfter aus, wodurch ein leiser Betrieb gewährleistet ist. Darüber hinaus kann sie liegend oder stehend genutzt werden und passt damit praktisch an jeden Ort, sei es zuhause oder im Büro. Genaue Preise wurden bislang nicht genannt.

Quelle: Toshiba PR – 19.03.2014, Autor: Patrick von Brunn
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
T-FORCE Z540, 2 TB

Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.

Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.