NEWS / Sharkoon Einsteiger-Gehäuse-Serie VS4 ab 25 Euro

27.08.2014 12:30 Uhr    Kommentare

Sharkoon erweitert sein Sortiment an kostengünstigen Gehäusen und stellt eine neue ATX Gehäuse Serie vor. Die minimalistische VS4-Serie eignet sich bestens für Home- und Office-PCs und überzeugt durch vielfältige Ausstattungsmerkmale zum attraktiven Preis. Die in schwarz gehaltenen ATX-Gehäuse mit schwarzer Innenlackierung sind kompatibel zu Mini-ITX, Micro-ATX sowie ATX, haben jeweils ein Gewicht von 3,5 kg und sind in einer Standard-, Value- oder Window-Version verfügbar. Die Abmessungen belaufen sich auf 445 x 200 x 430 mm (L x B x H).

In der Front der Value- und Window-Version befinden sich zwei USB 3.0 sowie zwei Audio Anschlussmöglichkeiten. Die Standard-Version ist mit zwei USB 2.0 und zwei Audioanschlüssen ausgestattet. Dank der ausgestellten Seitenteile bietet die gesamte VS4-Serie Raum für den problemlosen Einbau von Tower-Kühlern mit einer Höhe von bis zu 16 cm. Grafikkarten können mit einer maximalen Länge von bis zu 31 cm, bei entferntem SSD Festplattenkäfig von bis zu 38,5 cm, montiert werden. Insgesamt lassen sich bis zu sieben Erweiterungskarten verbauen. Die maximale Länge der Netzteile beträgt 25 cm, passend hierzu befindet sich ein vorinstallierter Staubfilter in der Unterseite. Alle Gehäuse der Serie bieten zudem eine Installationsöffnung für CPU-Kühler, zwei Öffnungen für eine optionale Wasserkühlung sowie ein komfortables Kabelmanagement-System. Die Window-Version verfügt ferner über ein Acryl-Seitenteil.

In der Vorderseite aller Versionen ist bereits ein 120-mm-Lüfter inklusive Staubfilter vorinstalliert. Um den Luftstrom im Gehäuseinneren noch weiter zu verstärken, können im Seitenteil der Value- und Standard-Version zwei zusätzliche 120-mm-Lüfter montiert werden. Auf der Rückseite der Window-Version ist zudem ein weiterer 120-mm-Lüfter vorinstalliert, bei der Standard- und Value-Variante ist selbiger optional. Die gesamte Serie bietet drei 5,25" Einbauschächte für optische Laufwerke (zwei davon sind mit Schnellverschlüssen ausgestattet) oder zwei 5,25" Einbauschächte und einen extern zugänglichen 3,5" Schacht. Intern können drei 3,5" Festplatten mit Schnellverschlüssen eingebaut werden. Im zweiten Einbaurahmen lassen sich drei 2,5" HDDs/SSDs montieren, in der Unterseite des Gehäuses ist Platz für eine weitere 2,5" HDD/SSD.

Erhältlich ist die Sharkoon VS4-Serie in den Versionen Standard (VS4-S), Value (VS4-V) oder Window (VS4-W) ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis ab 24,99 Euro im Fachhandel.

Quelle: Sharkoon PR – 26.08.2014, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.