BenQ stellt mit dem Color-Management-Monitor PG2401PT ein High-End-Modell für Profi-Anwendungen vor. Das neue 24-Zoll Display ist optimal für die Einsatzbereiche Fotografie, Bildbearbeitung und Druck geeignet, bei denen es auf eine durchgängig hohe Farbverbindlichkeit ankommt.
Der BenQ PG2401PT erfüllt die Anforderungen von G7, FOGRA und anderen Farb-Zertifikaten der Druckindustrie nach internationalen ISO-Normen. Er verfügt über eine 100% Abdeckung des CMYK-Farbraums, 99% im Adobe RGB-Farbraum, 14-Bit 3D-Look-Up-Table (LUT), hochwertige Verarbeitung sowie die Delta E ≤ 2 Farbgenauigkeit und wird den anspruchsvollen Erwartungen der Zielgruppe absolut gerecht.
Entwickelt wurde das Display in Zusammenarbeit mit X-Wite, einem der Marktführer für Farbwissenschaft und Technologie. Die Software „Palette Master“, dessen Farb-Kalibrierungssoftware zum Lieferumfang gehört, die intuitive Benutzeroberfläche und vielfältige Einstellungsparameter sorgen in der Summe für eine schnelle Hardware-Kalibrierung der Farbprofile.
Das IPS-Panel mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist mit einer WUXGA Auflösung von 1.920 x 1.200 im 16:10 Format ausgestattet. Das 10 Bit-Panel verfügt über ein Kontrastverhältnis von 20 Millionen:1 und stellt problemlos Schattierungen und Farbübergänge in natürlichen Abstufungen dar. Für optimale Ergonomie am Arbeitsplatz sorgen die stufenlose Höhenverstellbarkeit von bis zu 150 mm und die Pivot-Funktion, die das Drehen des Bildschirms in eine vertikale und horizontale Lage ermöglicht. Um Irritationen durch Umgebungslicht und Reflexion zu reduzieren, sind die Monitore der PG-Serie mit einer abnehmbaren Blendschutzhaube ausgestattet.
Der BenQ PG2401PT verfügt zudem über eine Vielzahl von Anschlüssen, die für eine hohe Flexibilität bei der Auswahl der Eingabequelle sorgen. DVI-D, HDMI, DisplayPort und Mini DisplayPort sind ebenso am Gerät vorhanden, wie drei USB 3.0-Ports (2x up/1x down) und ein integrierter SD-Kartenleser.
BenQ gewährt für den PG2401PT fünfjährigen Vor-Ort-Austausch-Service. Dazu kommt eine sechsmonatige Zero Bright Dot-Garantie. Sie gewährleistet, dass der Monitor frei von Pixelfehlern gemäß ISO9241-307 (Pixelfehler-Klasse 1) ist. Der BenQ PG2401PT ist ab sofort zu einer UVP von 1.399 Euro zunächst exklusiv über den Fachanbieter ColorMatch erhältlich.
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.