Mit dem Z87M GAMING stellt MSI im Rahmen seiner Gaming-Serie erstmals ein Motherboard im Micro-ATX-Format vor. Das LGA1150-Motherboard mit Intel Z87-Express-Chipsatz bietet bei kompakten Maßen alle wichtigen Gaming-Features wie Multi-GPU-Unterstützung, Killer-Netzwerkkarte für niedrige Pings und Unterstützung für DDR3 RAM bis zu 3000 MHz (OC).
Wie alle übrigen Modelle der MSI Gaming-Serie beinhaltet auch die Micro-ATX-Version 8-Kanal Soundblaster-Cinema Gaming-Sound, Übertaktung per Knopfdruck mit OC-Genie 4 sowie Military Class 4 Komponenten (Superferritspulen, Hi-c Caps, Dark Caps) mit MIL-STD-810G Zertifizierung. Weitere Ausstattungsmerkmale sind unter anderem zwei PCI-E 3.0 x16 Anschlüsse, CrossFire- und SLI-Support sowie zwei HDMI-Anschlüsse und ein DisplayPort. Die Killer-Netzwerktechnologie sorgt für geringere Latenzzeiten und eine stabile Netzwerkverbindung. Die neueste Version des Der E2200 Killer-Chip nutzt eine intelligente Netzwerkverwaltung, um den Multimedia- und Gaming-basierten Traffic zu beschleunigen, so MSI in seiner PR-Meldung. Eine spezielle Applikation erlaubt die volle Kontrolle über den Netzwerkverkehr zu übernehmen und die Priorisierung der Bandbreiten gezielt nach den Bedürfnissen eines Gamers zu konfigurieren.
Neu am Z87M Gaming-Motherboard ist die optimierte Audio-Sektion, die zwecks Vermeidung von Interferenzen jetzt konsequent von der restlichen Halbleitertechnik des PCBs getrennt ist und über eine zusätzliche Abschirmung verfügt. Neben den Anschlüssen für die Maus (Gaming Device Ports) sind auch die Audio-Anschlüsse hochwertig vergoldet und dadurch verschleissresistenter als herkömmliche Anschlüsse. Ergänzend wurden auf dem Motherboard ein 600-Ohm-Verstärker mit Studioqualität sowie eine zusätzliche Audiofiltereinheit integriert. Externe USB-Audiocontroller (DACs) erhalten dank der neuen "USB-Audio-Power" zudem eine konstante 5 Volt Spannungsversorgung.
Insgesamt bietet das MSI Z87M Gaming-Motherboard die volle Gaming-Ausstattung auf geringstem Raum und eignet sich deshalb für kompakte Gaming- und Multimedia-PCs. Das energieeffiziente Design sorgt für geringen Stromverbrauch und funktioniert dank der hohen Qualität der Military-Class-Halbleitertechnik auch im Dauerbetrieb und unter erhöhter Temperaturbelastung zuverlässig. Das MSI UEFI-BIOS "Click BIOS 4" ermöglicht über das neue Command-Center einen schnellen Zugriff auf alle wichtigen Parameter wie CPU-Takt, Temperaturwerte und Lüfterdrehzahlen. Das MSI Z87M Gaming-Motherboard ist ab Anfang November zum empfohlenen Verkaufspreis von 149 Euro erhältlich.
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.