Auf der diesjährigen CeBIT hatten wir auch die Gelegenheit uns über neue Produkte aus dem Hause WD zu informieren. My Net AC1300 ist ein neuer Router des Unternehmens, der den 802.11ac-Standard unterstützt und daher mit bis zu 450 Mb/s schnell auf dem 2,4-GHz-Band und 1300 Mb/s schnell auf dem 5-GHz-Band funkt. Das AC Wi-Fi der nächsten Generation wird außerdem durch die exklusive FasTrack-Technologie von My Net verbessert. FasTrack erkennt und priorisiert Unterhaltungsdaten wie Filme, Chat und Online-Spiele und reserviert damit Bandbreite für HD-Leistung. Ergänzend zum neuen Router hält man die My Net AC Bridge parat, mit der über vier Ethernet-Ports weitere Geräte ins schnelle WLAN eingebunden werden können.
Im Gespräch erfuhren wir auch noch einige Informationen zur anstehenden Familie von SSHD-Laufwerken, die durch eine Kombination von Flash- und Magnetspeicher zu Hybrid-Disks werden. 16 bis 64 GB Flashspeicher sollen für die Pufferung von Daten aus den Plattern dienen und zusammen mit einem intelligenten Caching-Algorithmus den Zugriff auf häufig benutzte Daten signifikant beschleunigen. Die 2,5 Zoll Laufwerke sollen mit 7 und 5 mm dicken Gehäusen erscheinen und so auch für den Einsatz in schlanken Ultrabooks tauglich sein. Preislich gesehen gibt es aktuell noch keine konkreten Informationen. Entsprechende Laufwerke werden sich im Preisbereich zwischen SSDs und HDDs bewegen, jedoch deutlich näher an den Preisen von konventionellen HDDs liegen, da nur verhältnismäßig geringe Mengen NAND-Flash verbaut werden. In den nächsten Monaten will WD erste Endprodukte offiziell vorstellen.
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Im zweiten Quartal 2025 haben viele wichtige E-Sport-Turniere stattgefunden. Für jedes Spiel gab es große Events und beliebte Teams. Doch...
Am 31. Dezember 2025 werden die Home Control-Server von devolo abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt wird der Fernzugriff auf das Smart-Home-System...
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.