NEWS / Toshiba stellt neue Notebook-Festplatten bis 500 GB vor

21.08.2013 00:30 Uhr    Kommentare

Toshiba Electronics Europe (TEE) hat speziell für den Einsatz in Notebooks und ultraportablen Subnotebooks die neue HDD-Serie MQ01ACF entwickelt. Die kompakten und äußerst energieeffizienten 2,5-Zoll (6,4 cm)-Festplatten haben eine Bauhöhe von nur 7 mm und ein Gewicht von lediglich 92 g. In der neuen Toshiba-Festplattenserie sind zwei Modelle verfügbar: die MQ01ACF050 mit 500 GB und die MQ01ACF032 mit 320 GB. Die 1-Platter-Festplatten bieten einen extrem schnellen Datenzugriff. Sichergestellt wird er durch eine SATA-3.0-Schnittstelle mit 6 Gbit/s, eine mittlere Suchzeit von 12 ms sowie eine hohe Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.278 UPM.

Die neuen Festplatten zeichnet darüber hinaus eine hohe Robustheit aus. Die Schocktoleranz liegt im Betrieb bei 3.430 m/s² (350 G). Sind die Festplatten außer Betrieb, wird automatisch ein "Carriage Lock"-Mechanismus aktiviert. Dadurch ist die Festplatte bei Stoßbelastungen bis zu 8.820 m/s² (900 G) geschützt. Die Laufwerke bieten zudem eine hohe Energieeffizienz. Sie sind mit einem adaptiven Energiemanagement-System ausgestattet, mit dem der Verbrauch zum Beispiel beim Modell MQ01ACF050 auf 0,8 W im Low-Power-Modus gesenkt wird.

Verfügbar sind die neuen Festplatten in Europa ab Ende August 2013.

Quelle: Toshiba PR – 20.08.2013, Autor: Patrick von Brunn
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
T-FORCE Z540, 2 TB

Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.

Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.