Mit dem Accelero Xtreme III stellt das Unternehmen ARCTIC einen neuen Kühler für aktuelle High-End-Grafikkarten von AMD und Nvidia vor. Das aktuelle Befestigungssystem und das optimierte Design des 653 Gramm schweren Kühlkörpers geben diesem Kühler eine riesige Kompatibilität, so dass er beispielsweise mit einer GeForce GTX 680 oder auch mit Karten der Radeon HD 7800 Familie verwendet werden kann. Dazu ist ein umfassendes Set von 31 Kühlkörpern enthalten, um die Wärme effektiv von Spannungswandlern und Speicherbausteinen jeder Grafikkarte abzuleiten.
Dabei hat Entwickler ARCTIC beim Accelero Xtreme III das Hauptaugenmerk auf die Faktoren Kühlleistung, Lautstärke und Kompatibilität gelegt und will damit die Konkurrenz in den Schatten stellen. Drei 92 mm PWM-Lüfter (mit Silent-Lüfterrad und patentierter Lüfteraufhängung), fünf Kupfer-Heatpipes und ein massiver 83 Finnen-Kühlkörper, bringen bei einer Drehzahl von 900-2.000 Umdrehungen pro Minute eine maximale Kühlleistung von satten 300 Watt.
Das Paket umfasst dazu die preisgekrönte MX-4 Wärmeleitpaste, welche die entstehende Hitze optimal von der GPU zum Kühler überträgt. Um die umliegenden Bauteile effizient zu kühlen, werden mithilfe eines neuen Wärmeleitklebers, dessen Leitfähigkeit bis zu dreimal besser ist als bei gewöhnlichen Wärmeleitpads, zusätzliche Kühlkörper auf den Spannungswandlern und Speicherchips befestigt. Der Accelero Xtreme III beinhaltet eine 6-jährige eingeschränkte Garantie. Die UVP beträgt 90,41 EUR zzgl. Mehrwertsteuer, was knapp 108 EUR für Deutschland bedeuten.
Unterstützte Grafikkarten
Wieder einmal und wie immer schneller als gedacht ist nun fast ein ganzes Kalenderjahr vorüber gegangen und die weihnachtliche Bescherung...
GstarCAD ist eine CAD-Software zur Erstellung von 2D- und 3D-Entwürfen, die eine kostengünstige Alternative zu AutoCAD bietet. Dank der intuitiven...
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.