NEWS / Cooler Master stellt Vapor-Chamber-Technologie vor

17.01.2012 15:45 Uhr    Kommentare

Cooler Master hat am heutigen Tag die Einführung der Vertikalen Vapor-Chamber- Technologie bekannt gegeben. Cooler Master’s OEM und Industrie Kühlungsabsteilung haben diese Wärmeübertragungs-Technologie für kühlere und leisere Systeme entwickelt.

Die Vapor Chamber soll durch deren spezielle Bauform eine bis zu dreimal größere Kontaktflächen zwischen der Chamber und den Kühlrippen haben. Neben der verbesserten Kühlleistung ermöglicht die in den Luftstrom gerichtete Vapor Chamber einen nahezu halben Luftwiderstand und vermeidet dadurch den daraus resultierenden Luftwirbel und deren Geräuschentwicklung.

Durch das doch relativ einfache Prinzip erwartet man sich bei Cooler Master eine deutlich gesteigerte Kühlleistung, welche ohne weiteres Lösungen ermöglichen sollen, die auch jenseits der 200 Watt TDP arbeiten. Erste Kühllösungen fürs High-End-Segment sind bereits unterwegs, so wird der kommende Cooler Master TPC-812 XS bereits auf deren neuen Technologie basieren.

Vorgestellt wird der Kühler erstmals zur kommenden CeBIT 2012, deren Markteinführung soll ebenfalls zur gleichen Zeit über die Bühne gehen.

Quelle: Pressemitteilung, Autor: Christoph Allerstorfer
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.