NEWS / Dell geht Technologie-Partnerschaft mit secunet ein

17.02.2012 07:30 Uhr    Kommentare

Dell und der führende deutsche IT-Sicherheitsspezialist secunet Security Networks AG aus Essen, werden in Zukunft eng zusammenarbeiten. Die Partnerschaft, welche im ersten Schritt die „SINA Workstation“ umfasst, wird mit der Latitude-Reihe als neue Hardwareplattform unterstützt.

Dort wo Datensicherheit eine extrem wichtige Rolle spielt, wird die Lösung, beispielsweise bei der Verarbeitung, der Speicherung und dem Versand von vertraulichen Daten eigesetzt werden.

Die SINA Workstation besteht aus der Systemplattform SINA Linux, einer Smartcard-basierten Nutzer-Authentifizierung, einem vollständig verschlüsselten Dateisystem sowie der Möglichkeit zur verschlüsselten Kommunikation (VPN). Mitarbeiter können dadurch flexibel und mobil per Netzwerkzugriff auch mit sensiblen Daten sicher arbeiten. Die SINA Workstation kombiniert die verschiedenen Sicherheitsmaßnahmen intelligent in einem Gerät. Die Technologie stellt zudem hohe Ansprüche auch an die Auswahl einer geeigneten Hardwareplattform.

"Wirksame Informationssicherheit ist zunehmend essentieller Bestandteil für den Schutz und die Funktionsfähigkeit von IT-Infrastrukturen. Es kommt unter anderem darauf an, dass sensible Daten in Behörden und Unternehmen umfassend vor unbefugten Zugriffen geschützt sind", sagt Dr. Rainer Baumgart, Vorstandsvorsitzender der secunet Security Networks AG. "Mit Dell haben wir einen sehr kompetenten Partner gewonnen, der nicht nur eine qualitativ hochwertige Hardwarelösung, sondern auch einen hervorragenden Service für unsere Kunden bietet."

Der öffentliche Bereich ist ein sehr interessanter und spannender Markt, die Partnerschaft und Zusammenarbeit der zwei Unternehmen bildet einen weiteren strategischen Schritt für Dell, deren IT-Sicherheit auszubauen.

Quelle: Pressemitteilung, Autor: Christoph Allerstorfer
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
T-FORCE Z540, 2 TB

Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.

Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.