NEWS / Cooler Master stellt Hyper 212EVO und TX3 EVO vor

27.09.2011 13:00 Uhr    Kommentare

Bereits erfolgreiche Produkte weiter zu verbessern, das hat hier das Entwicklerteam von Cooler Master vor Augen gehabt. Die Universal-Prozessor-Kühler 212 und TX3 der Hyper Serie wurden grundlegend überarbeitet und auf den technisch neuesten Stand gebracht. Das Kühlkonzept des Hyper 212 & TX3 EVO baut auf den Erfahrungen seiner Vorgänger auf. Weitere Optimierungen bieten dem Anwender das beste Kühlungspotenzial für die neue Generation von Prozessoren.

Der Hyper 212 EVO wird nun durch eine neu patentierte Cooler Master Entwicklung“Continuous Direct Contact (CDC) unterstützt. Dabei sind die Heatpipes an der Kontaktfläche enorm abgeflacht und so eng aneinandergereiht, dass sie eine geschlossenen Kupferschicht bilden. So kann über die vergrößerte Aufnahmefläche die Temperatur des Prozessors besser von den Heatpipes aufgenommen und noch schneller in die Kühlrippen abtransportiert werden. Dabei unterstützen die eng aneinander sitzenden Heatpipes sich gegenseitig bei der Erwärmung des Kapillarsystems und beschleunigen so den Kühleffekt. Der hohe Drehzalbereich des Lüfters trägt zum richtigen Kühlluftstrom bei minimaler Lautstärkebelastung bei. Für beste Ergebnisse sorgt dabei die wellenförmigen Lüfterblätter.

Auch die Kontaktfläche des Hyper TX3 mit der Direct Contact Heatpipe Technologie wurde überarbeitet und auf die Ansprüche der neuen Prozessoren angepasst. Im TX3 Evo sorgen drei Heatpipes für den schnellen Abtransport der Wärme. Genau wie beim Hyper 212 EVO besteht beim TX3 EVO die Möglichkeit der Montage eines zweiten Lüfters. Die dazu benötigten Halterungen liegen dem Set bei. Der mitgelieferte 92 mm PWM-Lüfter (auch mit wellenförmigen Lüfterblättern) sorgt über ein weites Drehzahlspektrum für eine optimierte Kühlleistung bei sehr niedriger Lautstärke. Der Hyper TX3 EVO ist ein kompakter Kühler mit sehr guten Kühler-Eigenschaften.

Der Hyper 212 EVO wird für 29,90 Euro und der Hyper TX3 EVO für nur 19,90 Euro im Fachhandel erhältlich sein. Die Garantiezeit beträgt 24 Monate.

Quelle: Cooler Master PR – 27.09.2011, Autor: Patrick von Brunn
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.

Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD, 2 TB

Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.