NEWS / AMD künftig mit eigener Speicherserie

30.11.2011 20:15 Uhr

Nach längerer Zeit der Gerüchte, bringt AMD nun doch seine eigenen Speichermodule auf den Markt. Wenn man sich die derzeitige Entwicklung am Speichermarkt ansieht, ist nicht ganz klar warum man sich gerade jetzt dazu entschieden hat. Der Hersteller wird gleich drei Produktlinien bei der Einführung mitbringen, welche alle in den größen zwei, vier und acht Gigabyte erhältlich sein werden. Allen voran die „Entertainment Edition“, diese wird es ausschließlich nur mit DDR3-1333 geben und mit einer Spannung von 1,5 Volt zu Werke gehen.

Die „Performance-Edition“ hingegen bietet neben dem DDR3-1333- auch den DDR3-1600-Standard, die Riegel werden mit einer Spannung zwischen 1,35 und 1,5 Volt arbeiten. Für das High-End-Segment kommt die „Radeon-Edition“, welche mit einer Spannung zwischen 1,5 und 1,65 Volt im DDR3-1866-Standard läuft und als einzige über Heatspreader von Haus aus verfügen wird. Ein Erscheinungstermin wurde noch nicht bekannt gegeben, man peilt jedoch ganz klar den Retail-Markt an.

Quelle: AMD Website, Autor: Christoph Allerstorfer
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S

Heute testen wir die mobile Klimaanlage Dreo AC516S, die für Räume von bis zu 40 m² geeignet ist. Das Gerät kann nicht nur kühlen, sondern beispielsweise auch die Luft entfeuchten. Mehr dazu im Test.

PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250, 1 TB

PNY bietet mit der CS3250 eine Familie von PCIe Gen5 SSDs an, die mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich sind. Die Drives erreichen bis zu 14.900 MB/s lesend. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.