NEWS / Sapphire stellt High-End Intel-X58-Plattformen vor

17.01.2011 20:45 Uhr    Kommentare

Sapphire stellt nun auch High-End Mainboards für Intel Prozessoren her. Den Anfang hierbei macht das Sapphire PURE Black X58 Mainboard. Anhand der Modellbezeichnung lässt sich der verbaute Chipsatz erahnen, nicht jedoch der üppige Funktionsumfang, den das Mainboard sonst noch zu bieten hat. Der Intel X58 Chipsatz bildet die Basis des Mainboards, hinzu kommen noch zahlreiche Features, wie on-Board USB 3.0 und SATA 3, sechs Dual-Channel DDR3 Speicherbänke, sowie drei Gen2 (x16 / x8 / x8) und ein Gen1 (x4) PCI-Express Erweiterungssteckplätze. Für die Overclocking-Szene interessant, dürfte der Einsatz robuster Kondensatoren und der Diamond Black Chokes mit Kühlern, sein. Unzählige Einstellmöglichkeiten in BIOS und TriXX, dem Software-Übertaktungstool von Sapphire, gewährleisten zusätzliche Möglichkeiten zur Optimierung der Performance.

Für Freunde von Sandy Bridge, stellt Sapphire ebenfalls ein entsprechendes Mainboard bereit. Hierbei handelt es sich um das Sapphire PURE Black P67 Hydra. Neben den P67-Chipsatz typischen Features, bietet es auch Funktionen des X58-Chipsates. Die Besonderheit dieses Produktes jedoch, stellt der Lucid Hydra Chip dar. Damit werden verschiedene Grafikkartenkombinationen über die PCI-Express Steckplätze ermöglicht.

Quelle: Sapphire PR, Autor: Sandro Feyh
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.