NEWS / CeBIT 2010: Buffalo zeigt portable USB 3.0-Festplatte

06.03.2010 21:30 Uhr    Kommentare

Buffalo komplettiert auf der CeBIT sein USB-3.0-Portfolio mit der MiniSation Lite USB 3.0 HD-PEU3. Die neue externe USB 3.0 Festplatte soll bis zu drei Mal schneller als eine USB-2.0-Festplatte sein. Die im 2,5 Zoll Format gehaltene Festplatte mit einer Abmessung von 12,9 cm in der Länge und 8 cm in der Breite begnügt sich mit der Stromversorgung aus dem USB-Port und kommt ohne separates Netzteil aus. Ergänzend ist die Speicherlösung in Klavierlack-Schwarz abwärtskompatibel zu USB 2.0.

Buffalo liefert die MiniStation Lite USB 3.0 HD-PEU3 mit einem umfangreichen Software-Paket aus. Für die Datensicherheit liegen die Datenverschlüsselungs-Software Secure Lock Ware und die Backup-Anwendung Buffalo Backup Utiltiy bei. Für eine höhere Datentransferleistung stehen TurboPC, TurboCopy und RAMDISK zur Installation bereit. Der ECO Manager sorgt ergänzend für einen noch niedrigeren Energieverbrauch und optimiert die Festplatte für den Einsatz am Notebook.

Die MiniStation Lite USB 3.0 HD-PEU3 ist ab April 2010 in den Kapazitäten 500 Gigabyte für 119,99 Euro und 640 Gigabyte für 149,99 Euro im Handel erhältlich.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.

KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 1-Click OC

Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.