NEWS / Wassergekühlte GeForce GTX 285: Zotac Infinity Edition

08.03.2009 18:00 Uhr    Kommentare

Zotac präsentiert das neuste Modell, seiner auf Wasserkühlung basierenden Infinity Edition Grafikkartenserie, die GeForce GTX 285 Infinity Edition. Der aus Vollkupfer gefertigte Wasserkühlblock erlaubt es die GTX 285 Infinity Edition mit noch höheren Taktfrequenzen bei niedrigeren Temperaturen zu betreiben. Folglich wurde der Kerntakt von 648 MHz auf 722 MHz angehoben und der GDDR3-Speicher arbeitet mit effektiven 2.700 MHz. Der Shadertakt wurde von 1476 MHz auf 1584 MHz angehoben. Die neue Infinity Edition verfügt über einen Kühlblock mit 3/8 Zoll Anschluss und wird zudem mit einigen Adaptern ausgeliefert, um die Karte in neu zu erstellenden aber auch in bereits vorhandenen Wasserkühlsystemen integrieren zu können.

Die Zotac GeForce GTX 285 Infinity unterstützt die Nvidia SLI-Technologie, in einem einzigen System können so bis zu drei Grafikkarten in einer 3-Way-SLI-Konfiguration miteinander verbunden werden. Desweiteren bietet die Nvidia PhysX-Technologie in den dafür kompatiblen 3D-Spielen und Anwendungen realistische und physikalische Effekte wie zum Beispiel Wind-, Feuer- und Explosions-Effekte, wodurch ein noch eindringlicheres und realistischeres Spielen ermöglicht werden soll. Mit Hilfe der Nvidia CUDA Technologie kann die GeForce GTX 285 die Power ihrer 240 Prozessorkerne für Anwendungen in CUDA unterstützenden Aufgaben und Applikationen nutzen. So kann unter anderem die Berechnung von komplexen mathematischen Aufgaben, die Bildbearbeitung oder Videokonvertierung beschleunigt werden.

Im Lieferumfang befindet sich außerdem Race Driver GRID sowie die 3DMark Vantage Advanced Edition. Zotac garantiert dem Benutzer eine bis zu 5-jährigen Zotac Produktgewährleistung, ein genauer Preis, sowie Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix RTX 4090 OC

Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.

3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.