Iomega hat mit der Einführung des neuen Iomega StorCenter Pro ix4-100 sein Portfolio an Netzwerklösungen erweitert. Der auf den Speichertechnologien von EMC für Unternehmen basierende Server StorCenter Pro ix4 Network Attached Storage (NAS) soll mit lediglich vier Mausklicks schon einsatzbereit sein. Das StorCenter Pro ix4-100 ist ein NAS-Gerät, das mit vier Laufwerken und der Software EMC LifeLine, einer vollständig entwickelten Linux-Betriebsumgebung mit Applikations-Suite ausgestattet ist. Die Iomega StorCenter Pro ix4-100 NAS ist als 2 TB-, 3 TB-, 4 TB- bzw. 6 TB-Variante verfügbar.
Die Verwaltung des ix4 erfolgt über eine Web-Oberfläche, die in jeder der 11 unterstützten Sprachen verfügbar ist. Anwender können von jedem vernetzten Windows PC, jeder Linux-Workstation oder jedem Macintosh-Computer aus auf Dateien zugreifen, sie gemeinsam verwenden, Datensicherungen durchführen und Druckservices abrufen. Das ix4 kann mit verschiedenen Ebenen der RAID-Unterstützung konfiguriert werden: RAID 5 (vorkonfiguriert) und RAID 10 (beide mit automatischem RAID Rebuild), sowie Just a Bunch of Disks (JBOD). Bei den vier ix4-internen Laufwerken handelt es sich um Hot-Swap SATA II-Festplatten die sich leicht austauschen lassen. Neben einem Gigabit Ethernet Anschluss verfügt das ix4 über vier USB 2.0-Ports für den Anschluss von Druckern oder zusätzlichen Speicherkapazitäten mittels externer USB-Laufwerke.
Weitere Eigenschaften des StorCenter Pro ix4-100
Der NAS-Server StorCenter Pro ix4-100 soll Datensicherung und Schutz für beliebig viele Desktops und Laptops mit der integrierten Backup-Software EMC Retrospect bieten. Während des Einstellungsprozesses wählen die Anwender die Dateien und Ordner für geplante automatische Datensicherungen aus. Anschließend wird jede Änderung oder Ergänzung automatisch aktualisiert und gespeichert.
Für zusätzlichen Schutz verfügt StorCenter Pro ix4-100 über den MozyHome Online-Backup-Dienst, eine sichere Möglichkeit, wichtige Dateien zu speichern, zu schützen und zu verwenden. Der Online-Datensicherungsservice MozyHome bietet 2 GB an kostenfreier Online-Speicherkapazität pro Anwender für die Sicherung ausgewählter Ordner in direkter Übertragung vom Computer des Anwenders in die professionellen EMC-Rechenzentren. Anwender können auf unbegrenzte Online-Speicherkapazitäten für monatlich 4,95 US-Dollar pro Client-Computer oder auf den zentral verwalteten MozyPro-Plan für Unternehmen hochstufen.
Die StorCenter Pro ix4-100 NAS-Server sind ab sofort mit 2 TB für 649 Euro, mit 3 TB für 799 Euro und mit 4 TB für 949 Euro verfügbar. Desweiteren wird später in diesem Quartal eine ix4-100 mit 6 TB für 1099 Euro im Handel erhältlich sein. Bei den Preisangaben handelt es sich um empfohlene Einzelhandelspreise zzgl. Mehrwertsteuer.
Mit der ab sofort verfügbaren FRITZ!Box 6860 5G bietet AVM eine Lösung für schnelles Mobilfunkinternet mit WLAN Hotspot und Telefonie,...
Die Wahl der richtigen Gaming-Peripherie ist entscheidend, um ein intensives und zugleich komfortables Spielerlebnis zu gewährleisten. Ob Tastaturen, Mäuse, Headsets...
ASUS Republic of Gamers (ROG) stellt heute zwei 27-Zoll-OLED-Gaming-Monitore vor – den Swift OLED PG27UCDM und den Strix OLED XG27AQDPG....
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Wer kompromisslose Gaming-Performance sucht und dafür auch bereit ist, tief in die Tasche zu greifen, der kommt aktuell nicht an...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.