NEWS / Disks beschriften mit Lite-On LabelTag-Laufwerken

08.12.2009 13:00 Uhr    Kommentare

Während der CeBIT 2009 hat Lite-On die Markteinführung der neuen LabelTag-Technologie bekannt gegeben. Dieses Feature ermöglicht es, Disks schnell und bequem zu beschreiben. Nun bringt Lite-On den ersten DVD-Brenner mit LabelTag auf den Markt, den Lite-On iHAS524. LabelTag ist ein einfacher Weg, jede DVD±R Single Layer Disk und jedes CD-R-Medium zu etikettieren ohne den Gebrauch einer zusätzlichen Software. Das neue, patentierte Feature ermöglicht es, kreisförmige Labels auf die Disk zu prägen. Der Anwender kann dabei Text und/oder Bilder auf die gleiche Seite des Mediums drucken, auf der auch die Daten gespeichert werden. Somit kann auf CD-Stifte und Aufkleber verzichtet werden. Auch das Umdrehen der Disk fällt weg, wie es bei anderen Disk-Label-Technologien nötig war. Es werden keine besonderen Medien benötigt, zudem sind die Disks kompatibel zu anderen Geräten. Das LabelTag-Feature ist in die NERO 8 Software integriert, diese wiederum ist im Lieferumfang des Lite-On Geräts enthalten.

Neben LabelTag bietet der iHAS524 auch die schnellste Brenngeschwindigkeit auf dem Markt (24 fach Speed). Die Schreibgeschwindigkeit bei Double Layer DVD±R-Disks und DVD-RAM beträgt 12x, während wiederbeschreibbare Medien, wie DVD-RW mit 8 facher und DVD-RW mit 6 facher Geschwindigkeit gebrannt werden. Der iHAS524 ist zudem mit Lite-On SmartErase ausgestattet. SmartErase ist ein Feature von Lite-On, das Daten von DVD±R- und CD-R-Medien endgültig löscht.

Der Lite-On Brenner iHAS524 mit LabelTag wird zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 49 Euro im Handel erhältlich sein.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.