Netgear hat sein Powerline-Portfolio ab sofort wieder durchgängig besetzt. Mit dem neuen 85 MBit/s Powerline Netzwerkadapter XET1001 bietet der Netzwerkspezialist wieder eine günstige Alternative im Einstiegsbereich. Nach der präventiven Rückrufaktion des Powerline-Adapters XE103 kommt Netgear nun mit dem geprüften Nachfolger XET1001 und dem XETB1001 Bundle, bestehend aus zwei 85 MBit/s Powerline Netzwerkadaptern. Abgerundet wird Netgears Powerline-Spektrum durch den Powerline HD Netzwerkadapter HDX111, der mit bis zu 200 MBit/s auch für bandbreitenintensive Anwendungen wie HD-Videostreams geeignet ist.
Der XET1001 erlaubt Nutzern zu einem kostengünstigen Preis von 49 Euro, sich mit dem heimischen Netzwerk und Internet zu verbinden - ohne dabei ein Netzwerkkabel verlegen zu müssen. Über HomePlug 1.0 kann der Anwender die Adapter einfach an eine Steckdose anschließen und sofort eine Netzwerk- bzw. Internetverbindung herstellen. So lassen sich PCs, Notebooks, Spielekonsolen, Streaming Clients oder Netzwerkspeicher einfach verbinden. Der Netzwerkadapter erreicht dabei Brutto-Übertragungsraten von bis zu 85 MBit/s und ist damit auch für die Übertragung von Videostreams geeignet. Netgear bietet den Adapter auch ab sofort im Set (XETB1001) für 99 Euro an.
Der ebenfalls neue Powerline HD Netzwerkadapter HDX111 ist Steckdose und Powerline-Adapter in einem. Durch die Integration eines Steckanschlusses gibt das Gerät die durch den Powerline-Adapter belegte Steckdose sofort wieder zurück. Zudem befindet sich direkt am Gerät eine Standby-Taste und sichert somit einen geringeren Energieverbrauch. Für Sicherheit sorgt eine weitere Taste, die die Datenübertragung per Knopfdruck verschlüsselt. Der HDX111 bietet mit 200 MBit/s ausreichend Leistung für beispielsweise Multimedia-Anwendungen oder Internet-Telefonie. Für die Anbindung weiterer Netzwerkgeräte können sämtliche Netgear Powerline HD Adapter wie zum Beispiel der HDX101 eingesetzt werden. Während das Bundle HDXB111 voraussichtlich ab Ende Juli 2008 für 169 Euro verfügbar sein wird, können sich Kunden bereits heute über eine Preissenkung des 200 MBit/s Powerline-Sets HDXB101 auf 129 Euro freuen.
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Gamification hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zu einem zentralen Element in der modernen Spieleentwicklung....
Corsair hat die sofortige Veröffentlichung der MP700 ELITE Series PCIe 5.0 SSDs angekündigt. Diese neuen Laufwerke bringen die nächste Generation...
Verbatim präsentiert seine neueste Pocket SSD. Die kompakte SSD vereint Leistung mit Mobilität und wurde sowohl für den professionellen als...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.