Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas stellt Hitachi die mit 500 GB (drei Scheiben) weltweit größte 2,5 Zoll Festplatte, die Travelstar 5K500, vor. Bereits in der vierten Generation wendet Hitachi auch bei der Travlstar 5K500 die PMR (Perpendicular Magnetic Recording) Technologie an. Die Travelstar 5K500 Serie ist mit einem 3,0 Gb/s Serial-ATA Interface ausgestattet und arbeitet mit 5400 Umdrehungen pro Minute. Alternativ gehört ab sofort auch ein 400 GB Modell im schlanken 2,5 Zoll Formfaktor zum Portfolio des Unternehmens.
Die Travelstar 5K500 arbeitet mit der Rotational Vibration Safeguard (RVS) Technologie. RVS wurde speziell für Notebooks mit Unterhaltungs-Schwerpunkt entwickelt. Diese sind meist mit Premium Lautsprechern ausgerüstet und bieten ein verbessertes Film, Musik und Spiele Erlebnis. Allerdings können diese Lautsprecher Vibrationen am Notebookgehäuse verursachen. Um unvorteilhafte Auswirkungen auf die System-Performance abzuschwächen, nutzt die Travelstar 5K500 RVS als Frühwarnsystem, das ermöglicht, Beeinträchtigungen im Vorfeld zu erkennen, um notwendige Maßnahmen zur Stabilisierung des Schreibkopfes einzuleiten und Störungen zu vermeiden. Des Weiteren verfügt die Travelstar 5K500 über eine 400 G-Shock-Protection, die Daten vor Erschütterung und rauhem Umgang schützt.
Während die Travelstar 5K500 drei Scheiben nutzt um eine maximale Kapazität von bis zu 500 GB zu bieten, kommt der Energieverbrauch dem des Zwei-Scheiben-Vorgängers, der Travelstar 5K250, nahezu gleich. Ein Stromverbrauch im Schreib/Lese-Betrieb von 1,9 Watt und von nur 0,9 Watt im Leerlauf garantiert eine längere Akku-Laufzeit.
Die Travelstar 5K500 wird weltweit ab Februar 2008 auf den Markt kommen.
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.