NEWS / Sapphire stellt Radeon HD 3850 mit 1 GB GDDR3 vor

31.01.2008 15:00 Uhr

Sapphire überarbeitet sein Grafikkarten-Portfolio und nimmt eine neue Karte mit 1 GB Speicher ins Angebot auf. Die Sapphire Radeon HD 3850 mit Single-Slot-Kühlung kann mit 1 GB GDDR3-Speicher, getaktet auf 829 MHz aufwarten. Der große Speicher und der Chiptakt von 703 MHz - dieses Modell ist höher getaktet als das Standard Modell - sollen die neue Platine von den bisherigen Modellen in Sachen Performance abheben. Weiterhin werden die üblichen Features der 3000er Serie unterstützt, zu denen beispielsweise Shader Model 4.1, DirectX 10.1 und CrossFireX gehören. Seitens der Ausgänge bietet die Karte 2x Dual-Link DVI mit HDCP und einen TV-Out. HDMI ist wie immer via Adapter möglich.

Einen genauen Preis hat man bislang nicht bekannt gegeben.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S

Heute testen wir die mobile Klimaanlage Dreo AC516S, die für Räume von bis zu 40 m² geeignet ist. Das Gerät kann nicht nur kühlen, sondern beispielsweise auch die Luft entfeuchten. Mehr dazu im Test.

PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250, 1 TB

PNY bietet mit der CS3250 eine Familie von PCIe Gen5 SSDs an, die mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich sind. Die Drives erreichen bis zu 14.900 MB/s lesend. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.