Samsung stellt mit dem DVD-Brenner Writemaster SH-S223 einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf. Während bisherige Modelle bei DVD-Medien nur auf 20-faches Schreibtempo kommen, erreicht das SATA-Laufwerk 22-fache Geschwindigkeit. DVD+R- und DVD-R-Rohlinge brennt das SH-S223 damit in nur viereinhalb Minuten. Vergleichbare 20-fach-Rekorder sind hier rund sechs Prozent langsamer.
Auch mit anderen Medientypen ist der Samsung-Brenner flott unterwegs. So schreibt das Laufwerk DVD-RAM und Dual-Layer-Medien mit jeweils 12x-Tempo und brennt Double-Layer-Rohlinge sogar mit 16x. Mit 12x DVD-RAM, 8x DVD+RW und 6x DVD-RW profitieren auch andere Medientypen von den hohen Schreibtempi des SH-S223. Neben allen gängigen DVD-Medien unterstützt der Brenner zudem sämtliche CD-Formate und erreicht hier bis zu 48-fache Schreibgeschwindigkeit.
Beim Writemaster SH-S223 sorgen zahlreiche Samsung-Technologien für eine optimale Brennqualität, allen voran die Speed Adjustment Technology (SAT). Damit bewertet das Laufwerk automatisch den Zustand von CD- und DVD-Rohlingen und passt das Schreibtempo optimal an. Dabei hilft die Optimum Power Control (OPC), mit der Samsung-Brenner die Stärke ihres Laserstrahls auch in den mechanisch anfälligeren Außenbereichen eines Rohlings optimal einhalten. Mögliche Brennfehler minimiert Samsung auch mit der Tilt Actuator Compensation (TAC). TAC sorgt dafür, dass der Laserstrahl immer in einem 90 Grad-Winkel auf dem Medium auftrifft und gewährleistet so einwandfreies Lesen und Schreiben.
Der Samsung Writemaster SH-S223 ist ab Mai 2008 zum Preis von 59 Euro erhältlich. Kurz darauf folgt mit dem SE-S224 auch eine externe Variante, die über einen USB 2.0-Anschluss verfügt. Eine Lightscribe-Variante des internen Samsung-Brenners wird ab Juni 2008 erhältlich sein.
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.