Mit den Mini-Festplatten SpinPoint A1 und SpinPoint N2 stellt Samsung nach eigenen Angaben neue Kapazitätsrekorde auf. Das 1,3 Zoll-Laufwerk SpinPoint A1 ist nur so groß wie eine CF-Karte, speichert aber bis zu 40 GB Daten. Auf die 1,8 Zoll-Festplatte SpinPoint N2 passen sogar 160 GB. Ihre Kapazität von maximal 160 GB verteilt die SpinPoint N2 auf zwei Platter, kommt dabei aber trotzdem nicht über acht Millimeter Bauhöhe. Je nach Modell arbeitet das Laufwerk mit 3600 oder 4200 Umdrehungen pro Minute und verfügt über einen bis zu 8 MB großen Cache. Daten tauscht die auch in 30, 40, 60, 80, 100 und 120 GB erhältliche SpinPoint N2 über die PATA-, CE-ATA- oder USB 2.0-Schnittstelle aus, die ein ZIF-Connector bereitstellt. Ebenso wie bei der SpinPoint A1 sorgt die Silent Seek-Technologie beim 1,8 Zoll-Laufwerk für ein fast unhörbares Betriebsgeräusch.
Die SpinPoint A1 misst nur 42,8 x 36,4 x 5,0 mm und ist damit genauso groß wie eine herkömmliche Compact-Flash-Karte vom Typ II. Mit 40 GB bietet das Laufwerk mehr als dreimal soviel Kapazität wie 1 Zoll-Festplatten, benötigt aber lediglich 23 Prozent mehr Platz. Mit 2 MB Cache sowie einer Drehzahl von 3600 Umdrehungen pro Minute stimmt auch die Performance. Die SpinPoint A1 gibt es in drei Schnittstellen-Varianten (PATA, CE-ATA und natives USB 2.0), die wie bei der N2 via ZIF-Connector Anschluss finden.
Genaue Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit gibt es bislang nicht.
Ende des Monats steht wieder der Black Friday an. In diesem Jahr fällt das Shoppingevent auf den kommenden 29. November,...
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.