Sehr lange war es still um das Unternehmen S3 Graphics. Doch nun, wenige Wochen vor dem Start der CeBIT 2008 (4. bis 9. März), präsentiert man eine neue Grafikchip-Serie. Die Familie der S3 Graphics Chrome 400 soll speziell für den Einsatz in stromsparenden Desktop-Systemen und Notebooks konzipiert sein und laut S3 ein sehr gutes Performance pro Watt-Verhältnis bieten.
Technisch gesehen basiert der Grafikchip mit Unified Shader Architektur auf einem 65 nm Fertigungsverfahren von Fujitsu und unterstützt PCI Express 2.0. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören der Support von DirectX 10.1, Shader Model 4.1, sowie die überholte ChromotionHD Video Technology. Mit ChromotionHD 2.0 ist die Chrome 400 Serie unter anderem in der Lage aktuelles Blu-Ray und HD-DVD Videomaterial mit Auflösungen von bis zu 1080p abzuspielen. Weitere Standards wie H.264, MPEG-2, MPEG-4, VC-1, WMV-HD und AVS werden nach Angaben der Entwickler ebenfalls unterstützt. Passend hierzu wurde eine HDMI-Schnittstelle samt HD-Audio-Controller in die GPU implementiert. Zu den weiteren Anschlussmöglichkeiten gehören Dual-Link-DVI, DisplayPort, D-Sub und ein TV-Ausgang. Mithilfe der S3 Graphics PowerWise Technology sollen Chrome 400 basierte Grafikkarten ein optimales Verhältnis aus Performance und Energieverbrauch liefern und je nach Ausführung soll auch eine rein passive Kühlung der GPU ohne Probleme möglich sein.
Genaue Spezifikationen hat man bislang noch nicht veröffentlicht. Laut der S3-Website bietet die GPU-Serie jedoch ein 64 Bit Speicherinterface für diskreten Onboard-Speicher. Weiteren Speicher können die Platinen über den PCI Express 2.0 Bus aus dem Hauptspeicher des Systems adressieren (AcceleRAM Technology). Dank MultiChrome Technology wird auch der Aufbau von Multi-GPU-Systemen möglich sein.
"S3 Graphics has developed a product that will deliver incredible, high quality 1080p HD playback for Home Media Centers, Desktop PCs and Ultra Thin and Light Notebook PCs without creating the unwanted noise and heat often associated with high performance components," sagt Dr. Ken Weng von S3 Graphics. "The feature-rich capabilities in the Chrome 400 Series will provide the end-user with a broad spectrum of new visual capabilities in a leading performance-per-watt product."
Erste Grafikchips der Chrome 400 Serie sollen bereits ab Ende Februar erhältlich sein.
AMD hat heute auf dem Advancing AI Event in San Francisco zusammen mit führenden Kunden und Partnern wie Microsoft, OpenAI,...
Erleben Sie das Casino auf eine völlig neue Art: Virtuelle Realität (VR) bringt eine revolutionäre Veränderung in die Welt des...
Noctua hat heute bestätigt, dass alle seine CPU-Kühler und Montage-Kits, die Intel LGA1700 unterstützen, auch mit dem neuen LGA1851 Sockel...
Mit dem ab heute verfügbaren Update FRITZ!OS 7.63 wird das FRITZ!Smart Gateway Matter-kompatibel. Damit erhalten Nutzer der FRITZ!-Produkte eine leistungsstarke...
Spätestens seit dem weitflächigen Einsatz von diversen Softwarelösungen ist die Digitalisierung in Deutschlands Unternehmen angekommen. Es gibt praktisch keine Firma...
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.