NEWS / LiteOn: 20x DVD-Brenner mit LightScribe und SATA Interface

13.09.2007 05:00 Uhr

Philips & LiteOn Digital Solutions (PLDS), das Joint-Venture von Philips und LiteOn, erweitert sein Portfolio um einen 20x DVD-Brenner mit LightScribe Unterstützung und einem Serial-ATA Interface.

Der LiteOn Brenner verarbeitet Single-Layer DVD-Medien mit 20-facher Geschwindigkeit und brennt Daten bei 8-fachem Speed auf Rohlinge mit zwei Layern. DVD-RW-Scheiben können mit 8-fach (+) bzw. 6-fach (-) beschrieben werden - DVD-RAM bei 12-fach. Weiterhin fungiert der LH-20A1L auch als herkömmlicher 48/32/48-CD-Brenner. Darüber hinaus verfügt er wie oben genannt über die bekannte LightScribe-Technologie.

Wie alle 20x DVD-Brenner von LiteOn, verfügt auch der LH-20A1L über SmartWrite. Erst dadurch soll es möglich werden 16x Rohlinge mit 20-facher Geschwindigkeit zu beschreiben. Darüber hinaus soll SmartWrite auch dafür sorgen, dass sogar preisgünstige Medien sehr gut beschrieben werden, in dem automatisch die optimale Schreibstrategie für jeden Rohling ermittelt wird.

Der LH-20A1L ist ab September überall in Europa erhältlich und wird voraussichtlich 49 Euro kosten.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl

#SATA 

BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+

Mit dem ZOWIE XL2586X+ hat BenQ einen extravaganten Gaming-Monitor im Portfolio. Der 24,1 Zoll große Monitor verfügt über ein 600 Hz schnelles TN-Panel und spricht damit vor allem E-Sport-Profis an.

INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.