Die Toshiba Storage Device Division (SDD) präsentiert eine neue Festplattenfamilie für das In-Car-Entertainment: Die Laufwerke bieten bis zu 80 GB Kapazität, lassen sich problemlos in Höhen bis 5.500 m einsetzen und sind deutlich schockresistenter als ihre Vorgänger. Die Modelle MK4050GAC mit 40 GB und MK8050GAC mit 80 GB sind äußerst robust und verrichten ihren Dienst auch unter Extrembedingungen, so das Unternehmen.
Die neuen HDDs arbeiten bei Temperaturschwankungen zwischen -30 und +85 Grad Celsius, halten Stoßbelastungen von bis zu 300 G aus und arbeiten zuverlässig in Höhen von -300 bis 5.500 m. Damit eignen sie sich insbesondere auch zum Einsatz in geländegängigen Automobilen, die in Regionen mit extremen Temperaturen zum Einsatz kommen. Möglich machen das unter anderem der Spindle-Motor, der sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Temperaturen zuverlässig arbeitet, und der magnetische Lesekopf, der sich automatisch atmosphärischen Druckänderungen anpasst und in allen Höhenlagen problemlos funktioniert. Ein Beschleunigungs-Sensor erfasst Vibrationen und korrigiert die Bewegungen des Lesekopfs: Damit sind die Festplatten in der Lage, selbst bei schlimmen Stößen störungsfrei auf Daten zuzugreifen.
Toshiba SDD hat laut Marktforscher TSR bis Ende Oktober 2007 bereits sieben Millionen Automobilfestplatten verkauft. Damit ist das Unternehmen unangefochtener Marktführer in diesem Bereich. Der Marktanteil von Toshiba SDD liegt bei 85 Prozent. Nahezu alle führenden Automobilhersteller setzen Toshiba-Festplatten in ihren Fahrzeugen ein, so die Marktforscher weiter.
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.