Die neuesten CinemaStar-Festplatten von Hitachi GST werden heute vorgestellt. Hitachi bietet mehrere Modelle, um die unterschiedlichsten Anforderungen des wachsenden CE-Marktes (Consumer Electronics) zu erfüllen. 3,5 Zoll-Laufwerke mit Kapazitäten von bis 500 GB bieten ein gutes Verhältnis zwischen Stromverbrauch und Performance, kompaktere 2,5 Zoll-Laufwerke der CinemaStar-Serie dagegen sind besonders für den Einsatz in flachen Set-Top-Boxen und tragbaren digitalen Videorekordern geeignet.
Nachdem man vor etwa zwei Wochen die P7K500 vorgestellt hat, folgt nun ein neues CinemaStar-Modell mit nur 2,5 Zoll. Die CinemaStar C5K250 wurde für die Anforderungen der wachsenden Anzahl von Herstellern entwickelt, die Video-Aufzeichnung und -Wiedergabe in einem kompakten Design bieten möchten. Die Festplatte arbeitet mit der gleichen SmoothStream Technologie wie die größere CinemaStar im 3,5 Zoll Formfaktor, ist aber kleiner und überzeugt durch geringeren Stromverbrauch und niedrigere Geräuschpegel, so das Unternehmen in seiner heutigen Aussendung. Den beiden Plattern der C5K250 rotieren mit 5400 Umdrehungen pro Minute und können wahlweise auf eine SATA- oder PATA-Schnittstelle zurückgreifen. Der Stromverbrauch soll im Leerlauf lediglich 1,7 Watt betragen.
Neben SmoothStream bieten diese neuen video-optimierten Festplatten weitere Features und Vorteile, wie zum Beispiel SMART Command Transport, AV-Zoning, SilentSeek und diverse Power-Management-Funktionen. Einen genauen Preis hat man bislang nicht bekannt gegeben.
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.