NEWS / Intel Centrino Duo "Santa Rosa" bei uns im Detail

13.05.2007 09:00 Uhr    Kommentare

Gut ein Jahr ist vergangen, seitdem Intel mit der Einführung der dritten Centrino-Generation, Napa, Dual-Core-Prozessoren in Notebooks einführte. Doch die Entwicklung stand nicht still und so präsentierte Intel am vergangenen Mittwoch die auf den Namen Santa Rosa getaufte Centrino Duo-Plattform. Prioritität setzte man vor allem auf optimierte Energiesparfunktionen, um dem Verbrauch der ersten Generationen Carmel und Sonoma wieder näher zu kommen. Aber auch die Verbesserung der Leistungsfähigkeit in Form neuer Prozessoren und Chipsätzen, interessante Features und ein neuer WiFi-Standard sollen den Käufer überzeugen. Erstmals mit dabei ist außerdem die Intel Turbo Memory Technology (Codename: Robson). Dabei handelt es sich um NAND Flash-Bausteine, die als Zwischenspeicher für Festplatten-Daten dienen. Sie verkürzen die Bootzeit von Notebooks um bis zu 20 Prozent und beschleunigen oft genutzte Anwendungen um den Faktor zwei, so Intel.

Intel erwartet, dass ab sofort hunderte von Notebookmodellen mit der neuen Intel Centrino Duo in einer breiten Preisspanne verfügbar sind. Wir werden in unserem Artikel konkret auf die einzelnen Neuerungen der neusten Centrino-Generation namens Santa Rosa eingehen und diese erläutern. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.

KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 1-Click OC

Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.