NEWS / 7K200: Hitachi 2,5 Zoll HDD mit 200 GB und 7200 UPM

10.05.2007 17:00 Uhr    Kommentare

Hitachi gibt heute die Auslieferung seiner neuesten 2,5-Zoll Festplatte bekannt. Die Travelstar 7K200 verfügt über eine Speicherkapazität von bis zu 200 GB und ist optional mit einer integrierten Technologie zur Datenverschlüsselung erhältlich. Durch die hohe Datendichte in Kombination mit der hohen Umdrehungsgeschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute ist die 7K200 eine ideale Festplatte im Notebook-Segment.

Die „Bulk Data Encryption“ von Hitachi ist ein Sicherheitsmechanismus auf Festplatten-Ebene, den Hitachi für die neue Travelstar 7K200 optional anbietet. Generell stehen dem Endverbraucher heutzutage mehrere Möglichkeiten offen, Daten auf einer Festplatte zu schützen. Er kann seine Daten beispielsweise durch eine Software verschlüsseln oder aber das gesamte System durch ein Passwort schützen. Hitachis Technologie verschlüsselt die Daten während sie auf die Festplatte geschrieben werden. Erst beim Abruf der Daten werden diese anhand desselben Schlüssels wieder dechiffriert. Ein weiterer Vorteil der Festplatten basierten Verschlüsselung äußert sich beim Löschen von Daten. Um eine Festplatte ohne Sorge vor einem möglichen Diebstahl persönlicher oder geschäftlicher Daten ausrangieren zu können, gibt es bislang nur zwei Alternativen: Das Laufwerk muss entweder physisch zerstört werden oder aber die darauf befindlichen Daten werden in einem zeitintensiven Prozess mehrfach überschrieben. Bulk Data Encryption eröffnet eine neue Perspektive, die aufwendige Löschprozesse hinfällig macht. Das Löschen des Verschlüsselungscodes reicht aus, um alle Daten auf der Platte unlesbar zu machen und sie dauerhaft vor neugierigen Blicken zu schützen.

Hitachi wird die Festplatte mit der Travelstar E7K200 auch in einer Version anbieten, die speziell für 24x7 Anwendungen optimiert ist. Bei diesen Anwendungen ist ein kontinuierlicher Zugriff auf die gespeicherten Daten erforderlich. Die Travelstar 7K200 wird ab Sommer 2007 zu einem Preis von ca. 249 Euro im Handel erhältlich sein.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.