NEWS / CeBIT 2007: Mushkin mit Speicher für Wasserkühlungen

17.03.2007 07:00 Uhr    Kommentare

Zu Gast bei Mushkin im Reseller-Bereich der CeBIT, durften wir unter anderem einen Blick auf ein komplett durch flüssige Medien gekühltes System werfen. Auf den ersten Blick nichts Besonderes, doch befanden sich darin kommende DDR2-Speichermodule von Mushkin, die den Anschluss an einen Wasserkreislauf ermöglichen. Die Heatspreader der bereits erhältlichen XP2-8500-Riegel bieten am oberen Ende einen runden Kanal, den der Hersteller künftig für die zusätzliche Kühlung verwenden wird. Ein passender Adapter für die deutlich dünneren Schläuche der DDR2-Module sorgt dafür, dass kein Engpass entsteht.

Genaue Informationen zum Termin der Markteinführung und den späteren Preisen sowie genauen Modellen konnte man bislang nicht geben. Ein Bild muss bislang genügen.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.