NEWS / CeBIT 2007: Asus 11,1 Zoll Subnotebook U1F mit 1 kg

16.03.2007 06:45 Uhr    Kommentare

Asus präsentiert mit dem U1F auf der CeBIT 2007 sein erstes Subnotebook, das mit einem 11,1 Zoll Active Matrix TFT-Display inklusive LED Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist (WXGA+, Auflösung: 1366 x 768 Bildpunkte) und besonders edle Materialien integriert. Beispielsweise verfügt das U1F über eine Edelstahl-Kante, der Notebookdeckel ist mit schwarzem Klavierlack überzogen und die Handauflage aus echtem Rindsleder. In Kombination mit dem aus einer Magnesium-Aluminium Legierung gefertigten Notebook-Deckel und dem Gehäuse aus Karbonfaser erweist sich das U1F nach Angaben von Hersteller Asus als besonders robust.

Ebenfalls mit dabei: Erstklassiges Sicherheitsmanagement schützt die Integrität der Daten nicht nur über Softwarefunktionen, sondern auch über das Hardware-basierte Trusted Platform Modul (TPM). Das Asus Security Protect Management (ASPM) überwacht den Zugriff auf Gerät und Netzwerk über die eingebaute Multifaktor-Authentifizierung. Als weiteren Zugangsschutz dient der zuverlässige Fingerprint-Sensor von AuthenTec. Der im Touchpad integrierte Sensor tastet auch tiefere Hautschichten ab. Dadurch wird eine schnelle und treffsichere Authentifizierung frei von temporären Einflüssen, wie rissigen oder trockenen Fingern, gewährleistet.

Spezifikationen Asus U1F-1P003E

  • 11,1 Zoll TFT (WXGA, 1366 x 768, Glare Type Color Shine Display, LED Backlight)
  • Intel Ultra Low Voltage Core Duo Prozessor U2400 (1,06 GHz, 533 MHz FSB, 2 MB L2)
  • Intel 945GM Express Chipsatz
  • 1 GB DDR2-667 (2x 512 MB)
  • Intel Grafik-Media-Beschleuniger (GMA) 950 bis zu 128 MB Grafikspeicher
  • 80 GB PATA-Festplatte (4200 UPM)
  • 0,3 Megapixel Web-/Videokamera
  • Fingerprint-Sensor und TPM
  • Wireless: 802.11a/b/g, Bluetooth V2.0 + EDR
  • Schnittstellen: 4x USB, 1x VGA-Port/Mini D-Sub, 1x 5V DC-out, 1x FireWire IEEE1394, 2x Audio-Eingänge, 1x ExpressCard
  • Abmessungen: 27,5 x 19 x 17,9/29 (vorne/hinten) mm
  • Gewicht: 1 kg (mit 3 Zellen Akku)
  • Microsoft Windows Vista Business (OEM)

Das U1F ist ab Ende März im Fachhandel verfügbar, der empfohlene Verkaufspreis beträgt 1.999 Euro. Mit im Lieferumfang enthalten ist unter anderem ein externer DVD-Brenner.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.

Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD, 2 TB

Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.