In unserer letzten Umfrage stellten wir unseren Lesern die Frage, von welchem Hersteller das eigene Mainboard stammt. Insgesamt konnten wir knapp 1.000 Stimmen zum Thema sammeln und haben relativ eindeutige Ergebnisse erhalten.
Das Unternehmen Asus dominierte die Umfrage mit einem sehr hohen Anteil von satten 44,9 Prozent und sicherte sich somit klar den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz landete Hersteller Gigabyte, der sich immerhin 16,9 Prozent der Stimmen sichern konnte. 12,8 Prozent der befragten Leser besitzen aktuell ein Mainboard aus dem Hause Abit und 9,6 Prozent setzen im Bereich der Hauptplatinen auf Hardware von Micro-Star International (MSI). Im weiteren Verlauf der Auswertung befinden sich noch DFI (3,9 Prozent), EVGA (2,7 Prozent), EPoX (1,6 Prozent), AOpen (0,9 Prozent) sowie Grafikkartenspezialist Sapphire mit 0,6 Prozentpunkten.
Natürlich konnten wir aufgrund des reihhaltigen Angebots auf dem Markt nicht alle Hersteller innerhalb der Umfrage auflisten und erfassten diese unter "andere Hersteller". 6,1 Prozent der Einsendungen gehen entsprechend an oben nicht gelistete Firmen. Passend zum Thema noch einmal der Hinweis zu unserer letzten Umfrage, als wir nach den Mainboard-Chipsätzen der Leser fragten.
Kingston kündigte die Auslieferung der NV3 PCIe 4.0 NVMe SSD für Benutzer an, die 4x4 NVMe PCIe Leistung in einem...
Mit der neuen FRITZ!Box 4050 erweitert AVM sein Portfolio um einen kleinen, effizienten WLAN-Router mit vollem FRITZ!-Komfort. Die FRITZ!Box 4050...
MSI kündigt die bevorstehende Veröffentlichung des AMD AGESA BIOS PI 1.2.0.1-Updates an. Dieses Update ermöglicht eine Leistungssteigerung der AMD Ryzen...
Nicht alle aktuellen Mainboards sind mit den aktuellsten M.2-Gen5-Steckplätzen ausgerüstet und wenn, dann ist deren Anzahl meist stark begrenzt. ASUS...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.
Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.
Mit dem Ryzen 5 7600 Desktop-Prozessor bietet AMD eine kostengünstige Ryzen-CPU an, die als Allrounder für verschiedene Workloads im heimischen PC dienen soll. Wir haben sie in der Praxis ausgiebig getestet.