NEWS / Seagate EE25.2: Robuste Festplatte für Extrembedingungen

21.06.2007 18:30 Uhr    Kommentare

Das Unternehmen Seagate erweitert sein Produkt-Portfolio mit der zweiten Generation der Seagate EE25-Festplatte. Die EE25.2 im 2,5 Zoll-Formfaktor wurde für den wachsenden Speicherbedarf im Einsatz unter Extrembedingungen entwickelt. Sie hat bis zu 80 GB zuverlässigen Speicher und arbeitet unter extremen Umweltbedingungen wie lebensfeindlichen Temperaturen, Vibrationen, Feuchtigkeit, Erschütterungen und extremen Höhenlagen. Zusätzlich gibt es das neue EE25.2-Modell auch mit SATA-Schnittstelle. Die Eckpunkte der robusten Festplatten im Überblick:

  • Datennutzung von Skandinavien bis zur Sahara, mit einem Betriebstemperaturbereich von minus 30 Grad Celsius bis plus 85 Grad Celsius.
  • Spezifiziert um auf bis zu 5.000 Meter über dem Meeresspiegel zu arbeiten. Das Vorgängermodell, die EE25.1, wurde bei vielen Mount-Everest-Expeditionen und auf anderen bedeutenden Gipfeln getestet.
  • Mit einer Erschütterungstoleranz während des Betriebs von 150 Gs bei 11 ms kann die EE25.2-Festplatte stärkeren Erschütterungen widerstehen als irgendein anderes Standalone-Laufwerk.
  • Die EE25.2 Festplatte wurde für den Dauerbetrieb bei 90 Prozent Luftfeuchtigkeit getestet. Mit 30 Prozent mehr Absorptionsmaterial als beim Vorgängermodell kann sie in Umgebungen eingesetzt werden, die so feucht sind wie der Amazonas-Regenwald.

"Die Digitalisierung von Informationen bringt neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Es sind neue Einsatzgebiete entstanden, in denen Speichergeräte für raue Bedingungen benötigt werden, um wichtige Daten zu sichern. Dieses Wachstum sehen wir vor allem in zahlreichen vertikalen Märkten, beispielsweise bei Unterhaltungs-Systemen in Verkehrsflugzeugen", sagt Patrick King, Senior Vice President und General Manager bei Seagates Consumer Electronics Business Unit.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC im Test
INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC im Test
INNO3D RTX 5080 X3 OC

Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.

Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung EVO Plus (2024), 1 TB

Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.

Blackwell: KFA2 RTX 5080 1-Click OC im Test
Blackwell: KFA2 RTX 5080 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5080 1-Click OC

Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.

Klanglicher Aufstieg: Nubert nuPro XS-4000 RC
Klanglicher Aufstieg: Nubert nuPro XS-4000 RC
Nubert nuPro XS-4000 RC

Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.