NEWS / Barracuda 7200.11 und ES.2: Seagate mit 1 TB-HDDs

27.06.2007 17:00 Uhr

Hersteller Seagate präsentiert seine erste 1-Terabyte-Festplatten für den weltweit schnell wachsenden Markt digitaler Inhalte. Die zweite Generation der Perpendicular Magnetic Recording (PMR) Desktop- und Enterprise-Festplatten, Barracuda 7200.11 und Barracuda ES.2, vereint 1 TB Kapazität, 7.200 Umdrehungen pro Minute, eine durchschnittliche Zugriffszeit von 8,5 Millisekunden, bis zu 32 MB Cache sowie die bei Seagate übliche Fünf-Jahres-Garantie. Die neuesten Seagate Festplatten packen 1 TB Daten auf nur vier Scheiben und ermöglicht dadurch niedrige Arbeitstemperaturen und einen geringen Stromverbrauch (PowerTrim-Technologie).

Die Barracuda ES.2 ist ein neu entwickeltes Produkt, optimiert für unternehmenskritische und Nearline-Enterprise-Speicherumgebungen. Ein gänzlich neues Feature ist das RVFF-System (Rotational Vibration Feed Forward); es sichert die Leistung in eng gepackten Multi-Festplattensystemen. Die Barracuda ES.2 steigert auch die Zuverlässigkeit: mit einer Rate nicht zu behebender Fehler, die bei dieser Platte zehnmal niedriger ist, als bei klassischen Desktop-Festplatten. Mit der Einführung der Barracuda ES.2 bietet Seagate außerdem SAS-Schnittstellenoption zusätzlich zum handelsüblichen SATA-Anschluss.

Die Barracuda 7200.11 wurde als Variante für den Desktop-Einsatz konzipiert. Mit einer niedrigen Leistungsaufnahme von 8 Watt ist die Barracuda 7200.11 nicht nur energieeffizient, sondern sie arbeitet kühler und steigert so die Zuverlässigkeit.

Die Auslieferung der Barracuda ES.2 sowie der 7200.11 ist für das dritte Quartal geplant. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis der 1 TB-Barracuda 7200.11 beträgt 399,99 US-Dollar. Ein Preis für die ES.2 ist momentan nicht bekannt.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.