NEWS / Wii win! Nintendo dominiert Spiele-Top-Ten

13.07.2007 07:00 Uhr    Kommentare

Nintendo dominiert mit seinen Spielen für DS und Wii die deutschen Verkaufscharts im ersten Halbjahr 2007. Neun der zehn beliebtesten Spiele werden auf Nintendo-Konsolen gespielt. An der Spitze steht "Dr. Kawashimas Brain Training", das den PS2-Topseller "Final Fantasy 12" von der Spitzenposition verdrängen konnte. Das geht aus aktuellen Berechnungen der Marktforscher von media control hervor. Insgesamt gingen demnach in den vergangenen sechs Monaten in Deutschland 5,9 Mio. Konsolenspiele über die Ladentische. Der Umsatz mit Konsolensoftware kletterte um 22 Prozent auf 203 Mio. Euro.

Dabei verbuchte allein der Nintendo-Handheld DS 1,6 Mio. verkaufte Spiele und konnte damit seinen Anteil an der Gesamtmenge verkaufter Spiele auf über 27 Prozent ausbauen. Die PS2 bleibt mit 2,35 Mio. veräußerten Spielen und einem Anteil von 39 Prozent zwar klarer Marktführer, verliert aber gegenüber dem Vorjahr deutlich an Dominanz. 2006 waren noch knapp die Hälfte der verkauften Konsolenspiele PS2-Games. Bei den drei Next-Generation-Konsolen hat derzeit die Xbox 360 mit einem Marktanteil von sechs Prozent die Nase vorn. Auf den Plätzen folgen die Nintendo Wii (fünf Prozent) und die PS3 (drei Prozent).

Für das Weihnachtsgeschäft erwarten die Experten allerdings ein Anziehen der Verkäufe bei den Spielen für Xbox 360 und Co. Trotz eines Rückgangs bei der Verkaufsmenge konnte auch bei den PC-Games der Umsatz gesteigert werden. Die Erlöse kletterten gegenüber dem ersten Halbjahr 2006 von 119 auf 125 Mio. Euro. Die Absätze gingen dagegen um 2,9 Prozent zurück. Die beliebtesten Spiele waren "World of Warcraft - Burning Crusade", gefolgt von "World of Warcraft" und den "Vier Jahreszeiten" aus der Sims-Serie.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.