NEWS / GoForce 6100: Neue Nvidia-Power für Handhelds

13.02.2007 11:45 Uhr

Nvidia präsentiert seinen ersten Applikations-Prozessor für Handhelds auf der 3GSM in Barcelona. Um die Multimedia-Anforderungen von Handheld-Usern optimal abzudecken, stellt Nvidia seine neue Strategie vor. Damit adressiert das Unternehmen den schnell wachsenden Markt für so genannte Applikations-Prozessoren. Wichtiger Bestandteil dabei ist GoForce 6100, eine Multimedia-Lösung, die nur die Hälfte des Stroms aktuell verfügbarer Applikations-Prozessoren verbraucht.

GoForce 6100 wurde speziell dafür entwickelt, rechenintensive Multimedia-Codecs, qualitativ hochwertige Audio-Subsysteme, integriertes WiFi und USB 2.0 zu unterstützen. Marktforscher IDC erwartet, dass sich der Markt für Applikations-Prozessoren hinsichtlich Umsatz in den nächsten vier Jahren mehr als verdoppeln wird, und zwar von 1,5 Milliarden US-Dollar 2006 auf 3,3 Milliarden US-Dollar 2010. "Halbleiter, die die Konnektivität und Multimedia-Features von Handhelds steigern, weisen in den nächsten Jahren erwartungsgemäß das größte Wachstum auf", sagt Mario Morales, Program Vice President of Semiconductors bei IDC. "Dabei erzielen Radios und Empfänger mit Applikations-Prozessor und Medien-Co-Prozessoren, die Multimedia-Inhalte bearbeiten, das größte Umsatzwachstum."

Bis wann die neuste Nvidia-Entwicklung in Endgeräten verfügbar sein wird, wurde noch nicht genannt.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.