NEWS / Dell-PCs künftig mit vorinstalliertem Linux

26.02.2007 14:30 Uhr

PC-Konfigurator Dell trägt seinem Ausspruch "Wir hören zu" Rechnung und ändert sein Portfolio hinsichtlich der vorinstallierten Betriebssysteme. Aktuell arbeite man bereits mit dem Unternehmen Novell zusammen an Linux-Angeboten für die eigene Hardware. Zu Beginn wird man die bekannten Serien der Optiplex-Desktops, Latitude-Notebooks und Precision-Workstations wahlweise mit vorinstalliertem SUSE Linux anbieten und ausliefern. Weiteren Angaben zufolge steht Dell auch in Verhandlungen mit weiteren Linux-Distributoren, um nicht nur die SUSE-Variante auf seinen Komplett-PCs anbieten zu können. Weitere Ideen hinsichtlich der Dell-Linux-Kombination seien bereits in der Entwicklung, doch wollte Dell keine weiteren Details preisgeben.

Quelle: The Inquirer, Autor: Patrick von Brunn
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S

Heute testen wir die mobile Klimaanlage Dreo AC516S, die für Räume von bis zu 40 m² geeignet ist. Das Gerät kann nicht nur kühlen, sondern beispielsweise auch die Luft entfeuchten. Mehr dazu im Test.

PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250, 1 TB

PNY bietet mit der CS3250 eine Familie von PCIe Gen5 SSDs an, die mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich sind. Die Drives erreichen bis zu 14.900 MB/s lesend. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.