Vor etwa zehn Wochen hat das Unternehmen die 3er Chipsatz-Serie (Codename: Bearlake) offiziell an den Start gebracht. Neben den bereits erhältlichen Modellen G33, P35 und Q33 bzw. Q35 wird man in Kürze auch einen Enthusiasten-Chipsatz anbieten. Der kommende X38 von Intel wird mit zwei neuen Features für den anspruchsvollen User ausgestattet sein. Zum einen ist es "Extreme Memory" und zum zweiten das "Extreme Tuning Utility" Tool.
Bei Extreme Memory handelt es sich um eine Funktion, welche im Grunde genommen das gleiche bewirken soll wie Nvidias SLI Memory Technologie. Im Gegensatz zu Nvidias Pendant funktioniert Extreme Memory nur mit DDR3-Speicher und ist nicht abwärtskompatibel zum DDR2-Standard. Extreme Memory ist nicht nur im X38 zu finden, sondern auch im P35 und Intels kommender mobilen Plattform. Das zweite neue Feature, welches sich, wie oben zu lesen ist, "Extreme Tuning Utility" nennt, ist uns auch von Nvidia her bekannt. Es gleicht dem Nvidia n-Tune Tool und soll auch die gleichen Funktionen bieten können. Dazu gehört natürlich auch das Setup von BIOS-Werten über Windows oder einem anderem Betriebssystem. Leider bleibt die Funktionalität erst einmal auf den X38 beschränkt, andere Chipsätze werden nicht unterstützt.
Noch vor dem offiziellen Launch des X38 stellt nun das Unternehmen Gigabyte eine entsprechende Platine vor. Das neue GA-X38-DQ6 unterstützt Intels kommende 45 nm Quad-Core Prozessoren, erlaubt den Einsatz von bis zu vier DDR2-1066 Speichermodulen, ermöglicht Front Side Bus Frequenzen von bis zu 1600 MHz und verfügt über zwei PCI Express x16 Slots nach PCIe 2.0 Standard (offizieller CrossFire-Support). Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören 12 USB 2.0 Ports, 2x FireWire 400, Dual Gigabit-Ethernet, 8-Kanal Audio (Realtek ALC889A), 4x eSATA und 8x SATA2. Die Kühlung von North- und Southbridge sowie der Spannungswandler, wird durch eine übergreifende Heatpipe-Konstruktion übernommen.
Mit zum Lieferumfang gehören unter anderem zwei Slotbrackets für eSATA (je 2x eSATA + 12V-Anschluss), vier SATA2-Datenkabel und je ein Floppy- und IDE-Kabel. Nach Angaben von Gigabyte wird das GA-X38-DQ6 ab Kalenderwoche 37 (Woche des 10. September) in den Handel kommen und für etwa 242 Euro den Besitzer wechseln.
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Gamification hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zu einem zentralen Element in der modernen Spieleentwicklung....
Corsair hat die sofortige Veröffentlichung der MP700 ELITE Series PCIe 5.0 SSDs angekündigt. Diese neuen Laufwerke bringen die nächste Generation...
Verbatim präsentiert seine neueste Pocket SSD. Die kompakte SSD vereint Leistung mit Mobilität und wurde sowohl für den professionellen als...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.