NEWS / Erste Nvidia PCI Express 2.0-Grafikkarten ab Oktober?

07.08.2007 13:45 Uhr    Kommentare

Laut der Kollegen von The Inquirer werden wir bereits ab kommenden Oktober die nächste Generation der PCI Express Grafikschnittstelle zu sehen bekommen. Da mit dem Intel P35 bereits ein PCIe 2.0-tauglicher Chipsatz auf dem Markt ist und die Konkurrenten ATi und Nvidia ebenfalls gut im Zeitplan liegen, scheint ein Launch erster PCIe 2.0-Grafikkarten im vierten Quartal diesen Jahres sehr wahrscheinlich.

Die zweite PCI Express Generation verdoppelt den Durchsatz zwischen Chipsatz und Grafikkarten von 2,5 GT/s auf 5,0 GT/s (Giga Transfers pro Sekunde), was in der Praxis einen verdoppelten Durchsatz von bis zu 1 GB/s für eine einzelne PCIe-Lane bedeutet. Ein für Grafikkarten vorgesehener PCI Express 2.0 x16 Steckplatz kann also bis zu 16 GB/s an Daten zwischen Chipsatz und GPU transportieren.

Ab Oktober sollen die ersten GeForce 8x00 GPUs in Kombination mit PCIe 2.0 auf den Markt kommen. Ebenso soll es auch eine entsprechende Variante der GeForce 9800-Serie geben, wenngleich man hier PCI Express 1.1 und 2.0 parallel weiterführen wird, um alle Zielgruppen zu erreichen.

Quelle: The Inquirer, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.