NEWS / Western Digital präsentiert 2,5-Zoll-Festplatte mit 160 GB

13.09.2006 15:00 Uhr    Kommentare

Nachdem Fujitsu, Seagate und Samsung schon länger 2,5-Zoll-Festplatten mit 160 GB anbieten, gesellt sich nun auch Western Digital dazu und stellt seine WD Scorpio 160 GB vor. Basierend auf der neuen PMR (Perpendicular Magnetic Recording) Technologie dreht diese mit 5400 Umdrehungen pro Minute und kann auf acht Megabyte Cache, sowie eine Serial-ATA-I-Schnittstelle zurückgreifen. Ein geringer Stromverbrauch, eine hohe Laufruhe, sowie hohe Schockabsorbation sollen die Festplatte auszeichnen.
Offizielle Preise für Deutschland will man noch im Laufe dieses Monats bekanntgeben. Eine breite Verfügbarkeit wird sich wohl auch erst danach einstellen.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Hille
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.