Hitachi Global Storage Technologies kündigt heute zwei neue Modelle seiner Endurastarestplatten an. Die vierte Generation dieser Reihe ist für den Einsatz in PKWs und Nutzfahrzeuge konzipiert und stellt nach eigenen Angaben die derzeit widerstandsfähigste Festplatte im Markt dar: Die Endurastar J4K50 arbeitet bei Temperaturen von -30 bis zu +85 Grad Celsius und im Höhenspektrum von 300 Meter unter dem Meeresspiegel bis zu 5.000 Meter darüber vollkommen problemlos. Die Toleranzen des zweiten Modells, der Endurastar N4K50 (-16 und +70 Grad Celsius) sind etwas geringer. Außerdem konnte Hitachi die Stoßunempfindlichkeit weiter verbessern. Beide Modelle gleichen auch Schocks, die durch tiefe Schlaglöcher und die im Auto nicht vermeidbaren Vibrationen, problemlos aus. Die maximale Kapazität von 50 GB (Varianten mit 30 und 40 GB ebenfalls geplant) ist die derzeit höchste erhältliche Kapazität für dieses Modellsegment.
Der Lesekopf der Festplatte ist durch den Einsatz der thermischen Flughöhenkontrolle "Thermal Fly-height Control" gesichert. Diese Technologie verhindert den ungewollten Kontakt mit der Oberfläche, was zur Beschädigung von Daten oder der Komponenten führen kann. Genauere Informationen zu dieser Technologie finden Sie in unserem vergangenen Serial-ATA Festplatten-Roundup. Alle Modelle der Serie arbeiten bei 4.260 Umdrehungen pro Minute, verfügen über 8 MB Cache und ein UDMA100-Interface.
Beide Endurastar-Modelle werden ab dem ersten Quartal 2007 verfügbar sein.
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.