NEWS / Webwatch: Neuigkeiten unserer Partner im Überblick

09.10.2006 12:00 Uhr    Kommentare

Seasonic M12 600Watt Netzteil

"Die taiwanesische Hersteller Seasonic möchte mit neuen und erweiterten Netzteilserien seinen Ruf, besonders leise und effiziente Netzteile zu bauen, nicht nur verteidigen, sondern nach Möglichkeit auch weiter ausbauen. Den Anfang in unserer Testreihe macht diesbezüglich die neue M12-Serie, die erstmals auch Kabelmanagement bietet und darüber hinaus natürlich die bevorzugten Tugenden von Seasonic unterstreichen möchte: Stabilität, hohe Leistungsreserven, hohe Effizienz und nicht zuletzt sehr leisen Betrieb. Wer nun denkt, die M12 Serie wäre "nur" ein S12 Netzteil mit Kabelmanagement, befindet sich auf dem Holzweg. Die Platinen wurden überarbeitet und sollen auch hohe Effizienz bei geringer Belastung liefern (Low Power Requirement), ein Manko vieler Kokurrenten. Aber lassen wir uns nicht von Versprechungen und Prospekten allzu sehr beeinflussen, unser Testparcour trennt sehr schnell die Spreu vom Weizen. Was dabei herausgekommen erfahrt ihr wie immer in unserem ausführlichen Review."

ATi X1300 Pro, Theatron DTS, ZAP2202

"Von Club3D erhielt die Redaktion gleich drei Erweiterungskarten zum Test: Eine passiv gekühlte X1300pro Grafikkarte mit 256MB Speicher, eine Soundkarte mit DTS-Enkodierer und eine kombinierte Analog/DVB-T-Tunerkarte. Insgesamt ist das Paket prädestiniert für den Einsatz in einem Home Theatre PC."

Foxconn Winfast 6100M2MA-RS2H Mainboard

"Anwender, die weder das neuste Game spielen, noch übertakten jedoch den Drang zum HTPC oder günstigen Zweit-PC verspüren, gibt es sehr viele. Genau dieser Gruppen nimmt sich Foxconn an und bietet mit dem Winfast 6100M2MA-RS2H und nForce Chipsatz ein solides und vor allem preisgünstiges Mainboard. Technic3D testete das Foxconn Board und überprüfte zudem, ob die Onboard Grafik vom Schlage einer GeForce 6100 auch das ein oder andere Spiel zulässt. Was dabei herauskam, steht im nachfolgenden Review."

Coolermaster eXtreme Power Duo RP-600-PCAP Netzteil

"Coolermaster zeichnet sich seit der Gründung 1992 als Hersteller hochwertiger Kühllösungen aus. Sie kooperiert unter anderem mit AMD und Intel bei der Herstellung von CPU-Kühlern und produziert für PC-Assembler wie IBM, HP, Fujitsu Siemens oder Medion. Wie viele Kühler-Hersteller führen sie auch Gehäuse und Netzteile im Programm. Zum Test erhielten wir aus der eXtreme Power Duo das 600W Modell mit passiv PFC, welches hohe Leistung bei tiefem Anschaffungspreis verspricht."

G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ DDR2 PC6400 Speicher

"Vorbei die Zeit, wo die stolz erworbenen Ramriegel in einer weniger beschaulichen Blister Verpackung daherkamen. G.Skill Speicher in der nobleren Form bedeutet eine stilvolle Verpackung in Form einer Holzkiste bzw. Metallbox. Technic3D erreichte der G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ DDR2 PC6400 Speicher in edler Metallbox. Latenzen von 4-4-4-12 werden versprochen. Was der Speicher kann und ob er über seinen Spezifikationen betrieben werden kann, steht im nachfolgenden Review."

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.