MSI bietet mit dem neuem Megabook L730 ein Office-Notebook im 17“-Format mit AMD Turion 64 X2 Mobilprozessor. Der 64 Bit Prozessor von AMD wird vom neuen Nvidia nForce 4-Chipsatz unterstützt, der das System um neueste Technologien wie etwa PCI-Express bereichert. Die integrierte Nvidia GeForce 6100 Go (IGP) Grafikengine bietet hierbei gediegene Leistung im Büroalltag, bei Multimediaanwendungen und einfachen 3D-Grafikapplikationen. Die mobile Version des nForce4-Chipsatzes trumpft zusätzlich mit Features wie der direkten Hypertransport-Verbindung zum Prozessor, High Definition Audio und einer verbesserten Stromsparfunktion auf. Mit dem serienmäßig beiliegendem 4800 mAh starken Akku bietet das L730 bis zu 3 Stunden Betriebszeit.
Ausgestattet ist das Notebook mit einem 17“ Wide XGA+ Display im 16:10-Breitbildformat mit einer maximalen Auflösung von 1680 x 1050 Bildpunkten. In Punkto Kommunikation ist das L730 nebst integriertem 56k-Modem, Bluetooth und Gigabit-Ethernet-Schnittstelle über den Mini-PCI-Erweiterungsschacht mit dem MSI eigenen Wireless-LAN Adapter bestens nach außen verbunden. Letzterer ermöglicht kabellose Netzwerkverbindungen nach IEEE-Standard 802.11a, b oder g und bietet Features wie Trimode, Dualband, WPA2 und dem nach IEEE-Standard 802.11e spezifizierten QoS (Quality Of Service). Die Wireless-LAN-Verbindung lässt sich mit einem der vier Funktionsknöpfe an der Tastatur hardwareseitig ein- und ausschalten und somit die Daten auf dem Rechner gegen unbefugte Zugriffe von W-LAN-Piraten schützen.
Alle Modelle der Megabook L730 Serie sind mit einem 8x/4x DVD-Dualformat-Slimline-Brenner, 4-in-1-Kartenlesegerät (SD/MMC, MS/MS-Pro, XD), drei USB 2.0-Anschlüssen und einer i.Link-Schnittstelle ausgestattet. Das TL5011DL wie oben beschrieben ist mit einem AMD Turion 64 X2 TL-50 (1,6 GHz) ausgestattet, das S3211DL hingegen mit einem AMD Sempron 3200+.
Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre inklusive Pick-Up- and Return-Service. Das Megabook TL5011DL ist für 1.199 Euro, das S3211DL für 999 Euro ab sofort erhältlich.
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Gamification hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zu einem zentralen Element in der modernen Spieleentwicklung....
Corsair hat die sofortige Veröffentlichung der MP700 ELITE Series PCIe 5.0 SSDs angekündigt. Diese neuen Laufwerke bringen die nächste Generation...
Verbatim präsentiert seine neueste Pocket SSD. Die kompakte SSD vereint Leistung mit Mobilität und wurde sowohl für den professionellen als...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.