Intel Capital, die strategische Investitionsorganisation der Intel Corporation, gab heute die Unterzeichnung von zwei WiMAX-Vereinbarungen (Wireless Interoperability for Microwave Access) bekannt. Eine der Vereinbarungen sieht Investitionen in Orascom Telecom WiMAX Limited, einem Gemeinschaftsunternehmen mit Orascom Telecom aus Ägypten, vor. Im Rahmen der zweiten Vereinbarung soll eine Investition in Worldmax, einem Gemeinschaftsunternehmen mit Enertel Holding aus den Niederlanden erfolgen. Es wird erwartet, dass den beiden Investitionen zugestimmt wird und sie nach der Erfüllung bestimmter Vorbedingungen abgeschlossen werden.
Bei beiden Abkommen handelt es sich um eine Zusammenarbeit zwischen Intel Capital und etablierten Telekommunikationsunternehmen, von deren umfangreichem Fachwissen in den Bereichen Netzwerkeinrichtung, -marketing und -betrieb die neu gegründeten Gemeinschaftsunternehmen profitieren werden. Orascom TelecomWiMAX Limited konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit Regierungen und Unternehmen im Mittleren Osten und Asien. Ziel ist es, taugliche Funkfrequenzen für die Einrichtung von WiMAX-Diensten zu erhalten. Worldmax konzentriert sich auf die Verbreitung von WiMAX-Diensten in den Niederlanden. Ergänzend zur Bereitstellung von Geldmitteln und Personal stellt Enertel eine bestehende landesweite 80 MHz Funklizenz bei 3,5 GHz zur Unterstützung des Gemeinschaftsunternehmens zur Verfügung.
Während der vergangenen Jahre kündigte Intel Capital Investitionen in eine Vielzahl von Providern für WiMAX und drahtlose Breitbanddienste auf der ganzen Welt an. Dazu zählen PIPEX Wireless in Großbritannien, DBD in Deutschland, Unwired in Australien, Neovia in Brasilien sowie MVSNet in Mexiko. Intel Capital unterstützt zudem aktiv die Entwicklung der WiMAX Infrastruktur durch Investitionen in Navini Networks, einem Anbieter von WiMAX Basisstationen und -modems, sowie in Beceem Communications, einem Anbieter mobiler WiMAX Chipsätze.
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.