NEWS / Förderung neuer Technologien: Intel investiert 1 Mrd. Dollar

04.05.2006 13:00 Uhr    Kommentare

Intel wird in den kommenden fünf Jahren mehr als 1 Milliarde Dollar in ein umfassendes Programm investieren, das hilft, Menschen in Entwicklungsregionen besser auszubilden und ihnen den Zugang zu neuer Technologie zu erleichtern. Das Intel World Ahead Programm erweitert die bereits bestehenden Initiativen des Unternehmens für Entwicklungsregionen. Im Fokus ist das Bestreben von Intel, das Leben der Menschen durch Fortschritte in den drei folgenden Bereichen zu verbessern:

  • Erreichbarkeit: Es werden Möglichkeiten für einen möglichst umfassenden Einsatz von PCs geschaffen. So sollen Computer zum einen preiswert angeboten werden, um die Basis für eine weit verbreitete Anschaffung von PCs zu ebnen. Zum anderen sollen entsprechend zahlreiche Inhalte zur Verfügung stehen. Dabei wird Wert auf voll ausgestattete Geräte gelegt, die spezifische regionale Anforderungen berücksichtigen.
  • Vernetzung: Der Ausbau des drahtlosen Breitband-Internetzugangs soll durch den Aufbau des notwendigen Ökosystems unterstützt werden. Insbesondere wird der Einsatz drahtloser Netze gefördert, einschließlich der breit angelegten Förderung von WiMAX.
  • Ausbildung: Für Studenten werden mit Bildungsprogrammen und weiteren Ressourcen die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Agieren in der weltweiten Wirtschaft geschaffen. Hierzu zählt auch die professionelle Weiterbildung von Lehrern auf der ganzen Welt.
Das 5-Jahresziel des World Ahead Programms sieht die Erweiterung des PC Breitband-Zugangs für die nächste Milliarde Anwender auf der ganzen Welt vor. Gleichzeitig werden weiteren 10 Millionen Lehrern Schulungen zum Einsatz moderner Technologie in der Bildung angeboten. Dadurch soll nochmals eine Milliarde Studenten erreicht werden.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix RTX 4090 OC

Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.

3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.