Der Elektronikkonzern Samsung zeigte auf dem Mobile Solution Forum im taiwanischen Taipeh eine neue, komplett auf NAND-Komponenten basierende Solid State Disk (SSD) mit einer Kapazität von 32 GB. Samsung will künftig die Entwicklung der Solid State Disks vorantreiben und damit eine echte Alternative zur bisherigen Festplatte in Notebooks schaffen.
Die Vorteile der SSD liegen dabei auf der Hand: Bei halbem Gewicht erreicht ein solches Flash-Laufwerk die 3-fache Lese- und 2-fache Schreibgeschwindigkeit einer herkömmlichen Festplatte mit Lesekopf. Zudem verbraucht eine SSD nur etwa fünf Prozent der Energie einer HDD, arbeitet absolut geräuschlos und ist wesentlich robuster gegenüber Erschütterungen bzw. mechanischer Beanspruchung.
Chang-Gyu Hwang, Chef der Halbleiter-Sparte bei Samsung, geht davon aus, dass die konventionelle Festplatte schon bald durch NAND-basierte Entwicklungen ersetzt wird. Bis zum Jahr 2008 soll der Preis einer 32 GB Solid State Disk bis auf etwa 200 US-Dollar sinken - aktuell kostet ein derartiger Speicher noch etwa 500 US-Dollar. Der Anteil der Notebooks mit Flash-Speicher soll bis 2008 auf etwa 30 Prozent steigen, so Hwang weiter.
Der GP2711 Monitor ist die Krönung der Display-Technologie von Cooler Master, so sieht der Hersteller selbst das Modell mit Mini-LED-Technologie....
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.